Region Aktiv
Region Aktiv 13.09.2025 06:46:13 UHR
AWH verweist auf bundesweites Rücknahmesystem für Erntekunststoffe
Landkreis Holzminden (red). Die Abfallwirtschaft Landkreis Holzminden (AWH) informiert Landwirtinnen und Landwirte über eine umweltgerechte Möglichkeit zur Rückgabe von Erntekunststoffen. Für Materialien wie Garne, Netze, Silofolien und -schläuche, Rundballennetze, Vliese sowie Spargelfolien bietet die Initiative Erntekunststoffe Recycling Deutschland (ERDE) eine bundesweite Sammlung an.
weiterlesenRegion Aktiv 13.09.2025 06:25:25 UHR
Traditionelles Fest rund um den Apfel am 28. September in Grünenplan
Grünenplan (red). Wenn sich die Blätter färben und der Duft von frischem Apfelkuchen durch den Park zieht, ist es wieder so weit: Der Hils- und Verkehrsverein Grünenplan e.V. lädt am Sonntag, 28.
weiterlesenRegion Aktiv 12.09.2025 10:00:32 UHR
Diesen Samstag gibt es wieder Cocktails, Burger und Live-Musik auf dem Stadtoldendorfer Marktplatz
Stadtoldendorf (rus). Auch wenn das Wetter allmählich in Richtung Herbst ausschlägt, soll am kommenden Samstag, 13. September 2025, nochmal gemütlich zu "Summertails 2025" auf dem Stadtoldendorfer Marktplatz gefeiert werden.
weiterlesenRegion Aktiv 12.09.2025 08:07:10 UHR
„Tag des offenen Denkmals“ in Bodenwerder stellt ein Baum-Paar in den Mittelpunkt
Bodenwerder (red). Zum „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 14. September, lädt Bodenwerder um 14.30 Uhr in den Rathauspark ein. Unter dem Motto „Ein Baum-Paar als Natur-Denkmal“ steht diesmal nicht ein Gebäude, sondern ein Naturdenkmal im Zentrum: zwei über 250 Jahre alte Bäume, die eine besondere kulturelle Bedeutung haben.
Ein Denkmal der NaturDie beiden Bäume, deren Namen mit „E“ beginnen, wurden vermutlich 1772 gepflanzt und sind heute rund 27 Meter hoch.
weiterlesenRegion Aktiv 12.09.2025 07:58:14 UHR
Theaterverein „Die Wittenburger“ bietet Zusatzvorstellung in Holzminden an
Holzminden (red). Der Theaterverein „Die Wittenburger“ aus Heinsen erfreut sich in diesem Jahr großer Nachfrage. So groß, dass nun eine Zusatzvorstellung für das aktuelle Stück „Der Damenclub von Marquise Crossing und sein erster Mordversuch“ von Pat Cook angesetzt wurde.
Während die Aufführungen am 2., 3.
weiterlesenRegion Aktiv 12.09.2025 07:54:45 UHR
Mit Experten durch die Natur: Wanderer entdecken Ith und Ithwiesen
Holzen (red). „Wir freuen uns sehr, dass Sie bei diesem strahlenden Wetter so zahlreich erschienen sind, um auf einem der Holzener Rundwanderwege den 6. Ith-Hils-Wandertag zu erleben“, begrüßten die Holzener Bürgermeisterin Silke Hage, Samtgemeindebürgermeister Robert Kumlehn und der Vorsitzende des örtlichen Heimatvereins, Kurt Hapke, die Wanderer.
weiterlesenRegion Aktiv 12.09.2025 06:20:01 UHR
Gesprächskreis für Trauernde trifft sich am Samstag im Pfarrheim Stadtoldendorf
Stadtoldendorf (red). Die katholische Ortsgemeinde Hl. Herz-Jesu hat im März einen Trauergesprächskreis ins Leben gerufen, der Trauernden Raum für Austausch und Begleitung bietet. Das Angebot entsteht in Zusammenarbeit mit dem Hospiz-Verein Region Holzminden e.
weiterlesenRegion Aktiv 11.09.2025 16:58:55 UHR
Suchtpräventionstag an der Haupt- und Realschule Eschershausen
Eschershausen (zir). Egal ob Medien, Drogen oder Alkohol – Suchtverhalten hat negative Einflüsse auf das Leben. Daher ist es umso wichtiger, dass Jugendliche und Eltern über die Gefahren von Suchtverhalten informiert und über Präventionsmaßnahmen unterrichtet werden.
weiterlesenRegion Aktiv 11.09.2025 06:30:18 UHR
Huxori wirft seine Schatten voraus – In diesem Jahr aber ohne „Felsenkeller-Bühne“ in der Stummrigen Straße
Höxter (TKu). Zum 47. Mal findet vom 26. bis 28. September 2025 das Huxori-Stadtfest in Höxter statt – mit viel Musik, großem Kinderflohmarkt, Markttreiben und verkaufsoffenem Sonntag. Doch es gibt eine wesentliche Veränderung: Die Bühne in der Stummrigen Straße entfällt in diesem Jahr.
weiterlesenRegion Aktiv 11.09.2025 06:16:09 UHR
Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Informationsabend zum Thema „Einbruchschutz“
Eschershausen (red). Der SoVD-Ortsverband Eschershausen lädt alle Mitglieder und Interessierten am Freitag, 26. September, um 16 Uhr zu einem kostenlosen Info-Nachmittag ins Mehrgenerationenhaus (MGH) ein.
weiterlesenRegion Aktiv 11.09.2025 06:13:11 UHR
Blumenkranz zum 194. Geburtstag von Wilhelm Raabe niedergelegt
Eschershausen (red). Am 8. September jährte sich der Geburtstag von Wilhelm Raabe, Schriftsteller und Ehrenbürger der Stadt Eschershausen, zum 194. Mal. Aus diesem Anlass legte die Laienspielgruppe „Raabe-Bühne“ einen Blumenkranz am Raabe-Denkmal nieder.
weiterlesenRegion Aktiv 11.09.2025 06:03:51 UHR
AWH gibt Tipps zur richtigen Entsorgung von Fallobst
Landkreis Holzminden (red). Mit dem beginnenden Herbst stellt sich für viele Gartenbesitzerinnen und -besitzer die Frage: wohin mit dem Fallobst? Die Abfallwirtschaft Landkreis Holzminden (AWH) weist darauf hin, dass Fallobst nicht in die Grüngutcontainer der Wertstoffsammelstellen gehört.
Kleinere Mengen an Fallobst sollten ausschließlich über die Biotonne, den eigenen Kompost oder ein Hochbeet entsorgt werden.
weiterlesenRegion Aktiv 11.09.2025 05:41:13 UHR
Wenn um 11 Uhr die Sirenen heulen – ein Test für den Ernstfall
Landkreis Holzminden (red). Am heutigen Donnerstag, 11. September, findet erneut der bundesweite Warntag statt. Bund, Länder und Kommunen beteiligen sich an diesem gemeinsamen Aktionstag, der nicht nur der technischen Erprobung der Warnsysteme dient, sondern auch Informationen zur Warnung der Bevölkerung vermitteln soll.
Probewarnung durch das BBKUm 11 Uhr versendet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) eine Probewarnung über das Modulare Warnsystem (MoWaS).
weiterlesenRegion Aktiv 10.09.2025 10:18:28 UHR
Mit allen Sinnen draußen: Natur erleben & genießen mit NaturPFAD-solling
Landkreis Holzminden (lbr). Mit dem Projekt NaturPFAD-Solling haben Gabriele Ostermann und Wolfgang Warta ein Angebot geschaffen, das Menschen jeden Alters wieder für die Natur begeistern soll. Ob im Wald, am Wasser oder auf der Wiese – ihre Kurse laden dazu ein, Natur mit allen Sinnen zu spüren, neue Erfahrungen zu sammeln und aus dem stressigen Alltag auszubrechen.
Von Kindheitsträumen zur LeidenschaftSchon als Kinder verbrachten die Geschwister Ostermann und Warta unzählige Stunden draußen, schlugen Zelte auf, wanderten und spielten im Wald.
weiterlesenRegion Aktiv 10.09.2025 06:38:59 UHR
Fünfter großer Treckertag am Wochenende beim PS.SPEICHER
Einbeck (red). Am 13. September, veranstaltet der PS.SPEICHER seinen fünften großen Treckertag. Zwischen 10 und 18 Uhr verwandelt sich das Gelände am Otto-Hahn-Park in Einbeck in ein Paradies für Traktorfans, Sammler und Familien.
Wie in den Vorjahren sind alle Fabrikate willkommen – von aufwendig restaurierten Oldtimern über Scheunenfunde bis hin zu modernster Landtechnik.
weiterlesenRegion Aktiv 10.09.2025 06:28:21 UHR
Mit dem Bus statt mit der Bahn: Einschränkungen auf der RB 84 stehen bevor
Holzminden (red). Wegen Instandhaltungsarbeiten an der Strecke der Deutschen Bahn (DB InfraGO AG) kommt es am Dienstag, 16. September, zu Änderungen im Fahrplan der RB 84 (Egge-Bahn). Zwei Zugverbindungen in den späten Abend- und Nachtstunden können zwischen Paderborn Hauptbahnhof und Höxter-Ottbergen beziehungsweise Holzminden nicht verkehren.
Für diesen Zeitraum richtet die NordWestBahn einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.
weiterlesenRegion Aktiv 10.09.2025 06:23:46 UHR
6. Ith-Hils-Wandertag begeistert mit Natur, Geschichte und Gemeinschaft – Etappe Delligsen ein voller Erfolg
Delligsen (red). Der 6. Ith-Hils-Wandertag am vergangenen Sonntag, 7. September 2025, war ein voller Erfolg. Insgesamt 58 Wanderfreunde aus der Region und darüber hinaus – unter anderem aus Springe, Hardegsen, Hameln, Stadtoldendorf und Eschershausen – folgten der Einladung des Heimatvereins Delligsen und trafen sich pünktlich um 10 Uhr auf dem Hartplatz in Delligsen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Peter Scholz vom Heimatverein Delligsen führte die Route zunächst durch den Ort.
weiterlesenRegion Aktiv 10.09.2025 06:04:07 UHR
Planungsbüro aus der Region setzt den „Natürlichen Klimaschutz“ in der Samtgemeinde Boffzen um
Boffzen (red). Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) kann die Samtgemeinde Boffzen in den kommenden Jahren ein bedeutendes Förderprojekt realisieren: Mit rund 2,5 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm Natürlicher Klimaschutz in ländlichen Kommunen werden zahlreiche Maßnahmen zum Schutz von Natur und Klima in allen Mitgliedsgemeinden umgesetzt.
Die Vorbereitungen dafür waren umfangreich: In einem europaweiten Vergabeverfahren setzte sich das Büro für Freiraumplanung Birgit Czyppull aus Bevern gegen 14 Mitbewerber durch und erhielt den Zuschlag.
weiterlesenRegion Aktiv 10.09.2025 05:58:23 UHR
Wildpark Neuhaus beteiligt sich an den Zootagen 2025
Neuhaus (red). Am 27. und 28. September finden bereits zum dritten Mal die Niedersächsischen Zootage statt. Dann erkennen die zoologischen Einrichtungen in Niedersachsen und Bremen die Jahreskarten der jeweils anderen teilnehmenden Zoos an.
weiterlesenRegion Aktiv 10.09.2025 05:53:13 UHR
Kinderkleider- und Spielzeugbasar in Lauenförde zugunsten der AWO-Kita
Lauenförde (red). Der Förderverein der AWO-Kindertagesstätte lädt am Samstag, 20. September, zu einem Kinderkleider- und Spielzeugbasar in die Turnhalle im Oberen Feld (hinter dem Rewe-Markt) ein.
weiterlesenRegion Aktiv 10.09.2025 05:51:23 UHR
Konzertreihe „Eschershausen ist bunt“ geht in die dritte Runde
Eschershausen (red). Am Samstag verwandelt sich das Stadtzentrum von Eschershausen (alter Schleckermarkt) in eine große Konzertbühne. Unter dem Motto „Eschershausen ist bunt“ treten fünf Bands auf, die mit ihrer Musik ein Zeichen für Demokratie, Frieden und Freiheit setzen wollen.
Ein Konzert mit BotschaftDie Organisatoren betonen, dass Demokratie und ein Leben in Freiheit nicht selbstverständlich sind, sondern immer wieder geschätzt und geschützt werden müssen.
weiterlesenRegion Aktiv 09.09.2025 15:50:23 UHR
Schadstoffsammlung am Wertstoffsammelplatz Kemnade findet zehn Tage später statt
Bodenwerder (red). Die Abfallwirtschaft Landkreis Holzminden (AWH) teilt mit, dass die ursprünglich für Dienstag, 16. September, angekündigte Schadstoffsammlung am Wertstoffsammelplatz Kemnade verschoben wird.
weiterlesenRegion Aktiv 09.09.2025 11:55:19 UHR
Drei DJs, drei Floors – create:hub in Holzminden wird zur Partylocation
Holzminden (red). Am 11. Oktober 2025 verwandelt sich der create:hub in Holzminden in die wohl abwechslungsreichste Partylocation der Region. Unter dem Motto „3 DJs, 3 Floors, alles unter einem Dach!“ erwartet die Gäste ein Abend voller musikalischer Vielfalt.
weiterlesenRegion Aktiv 09.09.2025 09:33:45 UHR
Neue Initiative in Bevern sucht Mitstreiter: Rentner wollen ehrenamtlich anpacken
Bevern (lbr). Eine Gruppe engagierter Rentner plant in Bevern ein neues Projekt: Unter der Leitung von Willi Ostermann, Karsten Streicher und Carsten Reinecke soll ab dem Jahr 2026 eine ehrenamtliche Helfergruppe entstehen, die der Gemeinde und ihren Bürgern zur Seite steht.
weiterlesenRegion Aktiv 09.09.2025 06:41:32 UHR
Tag des offenen Denkmals lockt im Landkreis Holzminden mit vielfältigem Programm
Landkreis Holzminden (red). Am Sonntag, 14. September, laden zahlreiche Denkmale im Landkreis Holzminden zum Tag des offenen Denkmals ein. Besucherinnen und Besucher erwartet ein breites Programm mit Führungen, offenen Häusern und besonderen Angeboten.
Lauenförde – Führung über das Gelände der Kirche sowie in der KircheTreffpunkt ist an der St.-Markus-Kirche, Bahnhofstr.
weiterlesen