Stadtoldendorf (red). Die zweite Ferienpassaktion des TV 87 Stadtoldendorf fand am letzten Freitag, den 20. August, in der Zeit von 17.00 Uhr bis um 18.30 Uhr in der TV-Sporthalle statt. Die Beteiligung war mit 10 Teilnehmern geringer als beim ersten Termin, damals konnte das Trainerteam 19 Kinder und Jugendliche begrüßen. 

Wer hat nicht schon einmal als Kind im Garten oder auf der Straße Federball gespielt? Badminton ist allerdings eine Sportart, die von ihren Aktiven ein hohes Maß an Kondition, Schnelligkeit, Reaktionsfähigkeit und Spielwitz verlangt. Badminton gilt als schnellste Rückschlagsportart der Welt! Der Weltrekord bei der Federball- geschwindigkeit liegt bei 497 km/h! Faktoren wie Körpergröße und Kraftniveau spielen keine große Rolle. Die Spielidee ist unkompliziert und die technischen Grundlagen schnell erlernt. 

Wie bei jedem normalen Jugendtraining auch, wurde sich mit Laufspielen und Dehnübungen warmgemacht, wobei sich jedes Kind eine Dehnübung aussuchten durfte, die dann alle mitmachen mussten. Danach bekam jeder einen Schläger, es ging auf die Felder und es durfte drauflos gespielt werden. Trinkpausen wurden in den Ablauf mit eingebaut, um den Kinder auch Erholungspausen zu gönnen, da einige kaum zu bremsen waren. Das Trainerteam Lena, Matthias und Torsten Becker spielten mit jedem und gaben wichtige Tipps und Ratschläge über u.a. Griffhaltung, Treffpunkte und über die badmintonspezifischen Laufwege. Veranstaltungsende war um 18.30 Uhr. Auch Interesse am Schüler- und Jugendtraining wurde bekundet. Besonders eifrige Badmintonkinder und Jugendliche haben dann noch bis um 20 Uhr weitertrainiert.