Buchhagen (red). Einige hundert Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern hatten sich bereits eine Stunde vor Beginn des Konzerts in den Saal der Gastronomie Mittendorf begeben. Zur Überbrückung bis zum Auftritt des Liedermachers Volker Rosin gab es dann nicht nur für die kleinen Konzertbesucher Pommes, Brezeln, Waffeln oder Softeis aus einem Dreirad-Piaggio-Kleintransporter. An der Bar, wo sonst meist Cocktails über den Tresen gereicht wurden, dominierten an diesem Tag alkoholfreie Getränke.
Der Auftritt des Liedermachers Volker Rosin gestaltete sich von Beginn an zum Selbstläufer. Die meisten Lieder waren dank heutzutage verwendeter Tonieboxen sowie dem Internet oder der KiKA-Sendung „Tanzalarm“ nicht nur den Kindern bekannt, sondern auch ihren Eltern. Seit rund 40 Jahren tourt der gelernte Erzieher Rosin durch Deutschland. In dieser Zeit hat er über 500 Lieder geschrieben und mehr als 50 CDs aufgenommen.
Vor 25 Jahren war der fast 70-jährige Entertainer bereits in Bodenwerder. „Auf dem Weihnachtsmarkt – und das ist keine Lüge“, schmunzelt Rosin und holt sich schnell einen seiner kleinen Fans zum Mitsingen auf die Bühne. Auch die Pflege der Fancommunity gehört für Volker Rosin einfach zum Programm. Nach Konzert und Zugaben gab es für die kleinen Fans auf Autogrammkarten, Mützen oder T-Shirts dann die individuelle Unterschrift des Künstlers.





Text/Foto: Reinhard Borchers