Ottenstein (red). In Ottenstein werden am Freitag, 6. Februar 2026, Stolpersteine zur Erinnerung an Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft verlegt. Dieses hatte der Flecken Ottenstein auf Initiative von engagierten Bürgerinnen und Bürgern beschlossen. Unterstützt wird das Projekt unter anderem vom Hamelner Historiker und Stolperstein-Initiator Dr. Rainer Gelderblom.
Die Verlegung beginnt um 14.30 Uhr in der Kirchstraße und führt anschließend zu weiteren Stationen im Ortsgebiet. Insgesamt sollen 15 Stolpersteine an früheren Wohnorten ehemaliger Ottensteiner Einwohnerinnen und Einwohner verlegt werden, die während der NS-Zeit verfolgt, deportiert oder ermordet wurden.
Mit den Stolpersteinen kehren die Namen der Opfer sichtbar in den öffentlichen Raum zurück. Die kleinen Messingtafeln erinnern an Menschen, die einst Nachbarinnen und Nachbarn waren, und setzen ein Zeichen gegen das Vergessen.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der Verlegung teilzunehmen und das Gedenken zu begleiten.