Polle (red). Ein besonderes Erlebnis für Geschichtsliebhaber und Mittelalterfreunde bietet der Nachtwächter-Rundgang auf der Eversteiner Burg in Polle. Die Kreisvolkshochschule Holzminden lädt in Zusammenarbeit mit der Gruppe Castrum Everstein am Freitag, 7. November 2025, um 19 Uhr zu diesem stimmungsvollen Abend ein.
Geschichte und Legenden bei Fackelschein
Bei Fackelschein können die Teilnehmenden auf den Spuren der Vergangenheit wandeln und die Atmosphäre der Burgruine erleben. Der Türmer – oder Nachtwächter – führt durch die Anlage, erzählt von der Geschichte des Geschlechts der Eversteiner und erläutert, wie sich die Burg im Laufe der Jahrhunderte verändert hat.
Zudem werden die Sagen und Legenden der Region lebendig: Geschichten aus längst vergangener Zeit, Erkenntnisse aus archäologischen Ausgrabungen und Hinweise darauf, wie das Mittelalter bis heute Spuren in der Region hinterlassen hat.
Treffpunkt und Anmeldung
Treffpunkt für den Rundgang ist das Haus des Gastes an der Burg in Polle. Anmeldungen nimmt die Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule Holzminden entgegen – per E-Mail an
Foto: Behrens