Kreis Holzminden (r). Kinder brauchen Bewegung. Spielen, Toben oder sportliche Aktivitäten: Das alles ist gut fürs Wohlbefinden, hilft, die eigenen Fähigkeiten auszutesten und auch seine Grenzen kennenzulernen. Umso mehr, wenn es in Kontakt mit anderen Kindern geschieht. Besonders gut geht das draußen, doch wo können sie das tun? Spielplätze bieten da eine gute Möglichkeit, aber welche im Landkreis Holzminden sind wirklich gut und welche lohnen vielleicht auch mal eine längere Fahrt? Ilona Feyer-Yurttas von den Frühen Hilfen des Landkreises Holzminden hat ein Expertenteam zusammengestellt und verschiedene Plätze im gesamten Kreis angefahren. Das Team aus erprobten Nutzern, alle zwischen 3 und 13 Jahren alt, hat kritisch getestet und bewertet. In der folgenden kleinen Contest-Serie werden die Evaluationsergebnisse vorgestellt.

Folge 7: Spielplatz Glasebach Grünenplan

Nach einer Sommerpause waren die Experten für die siebente Folge der Serie auf dem Spielplatz Eichenkamp in Grünenplan unterwegs. Der weitläufige Spielplatz liegt am Ende der Straße Eichenkamp, direkt am Glasebach. Das Highlight ist der direkte Zugang zu eben diesem Bach, an dem Kind hervorragend spielen und bauen kann. „Dürfen wir die Schuhe ausziehen?“, fragten die Kinder beim Test sofort. Das Spielen geht aber auch gut mit Gummistiefeln und Matschhose. Generell lädt der Platz aufgrund seiner Größe zum Toben ein. Für jeden Geschmack ist ein Spielgerät dabei. Insgesamt bekam der Platz von den Experten die Schulnote eins, weil er sehr vielfältig ist und ruhig und abgelegen ist.

Kinderstimmen:

Yonah (3) findet den Bach am besten. „Da kann man dicke Äste reinschmeißen“, freut er sich. „Der Spielplatz ist super! Die Seilbahn macht Spaß, obwohl sie ein wenig kaputt ist“, findet Johann (11 Jahre). „Ich finde hier eigentlich alles gut. Man hat ganz viel Platz zum Rennen“, bewertet Eline (8). Dilara (11 Jahre): „Der Bach ist das Coolste. Und dass es so viele verschiedene Spielgeräte gibt.“ „Ich finde das Motorrad witzig, klettern kann man an der Kletterwand auch sehr gut und der Bach mitten im Wald ist eh cool“, freut sich Pia (8 Jahre).

Foto: Landkreis Holzminden