Holzminden (r). Als sich im Jahr 1971 verschiedene Bildungseinrichtungen zur Fachhochschule Hildesheim/Holzminden zusammenschlossen, ließ sich noch nicht absehen, wie groß und vielfältig die HAWK 50 Jahre später sein würde: Göttingen kam als dritter Standort hinzu, neue Fakultäten und Studiengänge wurden gegründet, Forschung und Praxisnähe wurden ausgeprägter, die Hochschule wuchs und wächst immer noch.

Anlässlich des runden Geburtstages der HAWK starten zum Wintersemester 2021/22 zahlreiche Jubiläumsaktivitäten und -projekte.

Im Zentrum des Jubiläums steht eine groß angelegte Kampagne unter dem Motto „Wir sind HAWK – seit 50 Jahren“. Studierende, Lehrende, Alumni und Zukünftige kommen in Bild und Ton zu Wort, überbringen Glückwünsche und schildern ihre Erfahrungen mit der Hochschule und Erwartungen an die HAWK. Einen Eindruck von der Kampagne und ihren Hintergrundgeschichten sowie alle weiteren Aktivitäten rund um den 50. Geburtstag der HAWK gibt es auf der offiziellen Jubiläums-Website: www.hawk.de/50jahre

Die Jubiläumszeitung „HAWK Times“ bietet einen Blick in die facettenreiche Geschichte der Hochschule – ein Projekt, das in Zusammenarbeit mit Studierenden im Editorial Design Seminar von Prof. Dominika Hasse und der Stabsabteilung Marketing entstanden ist. Die 16-seitige Beilage erscheint am 2. Oktober in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung sowie im Göttinger Tageblatt und am 4. Oktober im Täglichen Anzeiger Holzminden. Außerdem steht sie auf der Jubiläums-Website www.hawk.de/50jahre zum Download zur Verfügung.

Auf der Jubiläums-Website wird auch die offizielle, limitierte Jubiläumskollektion vorgestellt. Erstmals haben alle Interessierten die Möglichkeit, Merchandise-Artikel der HAWK im neuen Online-Shop käuflich zu erwerben: www.hawk-onlineshop.de . Dieses Projekt ist eine Kooperation zwischen Studierenden in den Studiengängen Immobilienwirtschaft und -management sowie Betriebswirtschaft berufsbegleitend unter der Leitung von Prof. Dr. Lars Weber und der Stabsabteilung Marketing.

Von Studierenden im Kompetenzfeld Metallgestaltung wurde unter der Leitung von Prof. Hartwig Gerbracht und Prof. Melanie Isverding bei einem Wettbewerb eine streng limitierte Jubiläumsskulptur entwickelt und produziert. Auch dieses Projekt wird im Rahmen des Jubiläums auf unseren digitalen Kanälen präsentiert.

Ziel aller Jubiläums-Aktivitäten ist es, die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der HAWK vielfältig und kreativ zu präsentieren, die Bekanntheit der Hochschule weiter zu stärken und gemeinsam den 50- jährigen Geburtstag zu feiern. Alle Maßnahmen werden im Jubiläums-Zeitraum crossmedial und regional veröffentlicht. Lassen Sie sich überraschen von der Vielfalt unserer Hochschule!

Foto: HAWK