Bevern (red). Am letzten Freitag, 2. Juli 21, wurden in einer Feierstunde den Abschlussschülern der 9. und 10. Klassen der Oberschule Bevern ihre Zeugnisse überreicht. Nachdem im letzen Jahr jegliches Rahmenprogramm aufgrund der Pandemie untersagt war, konnte dieses Mal wieder ein würdiger Rahmen unter Einhaltung des Hygienekonzeptes in der Kapelle des beveraner Schlosses gefunden werden. Auch eine begrenzte Anzahl von Eltern und Gästen konnten teilnehmen und diesen besonderen Tag mit ihren Kindern feiern. 

Für den musikalischen Rahmen sorgten die Lehrkräfte Julia Borkowski und der Klassenlehrer einer der Abschlussklassen Patrick Martynus mit dem Song „Shallow“ von Bradley Cooper und Lady Gaga. 

Janine Wortmann, Henrike Schmidt und Nadine Kuprewitz, allesamt Klassenlehrerinnen der 9. Klassen, zogen in ihrer anschließenden Rede für ihre Abgänger Vergleiche zur Fußball-Europameisterschaft und freuten sich einhellig, dass es trotz einiger Hindernisse wie „Trainerwechsel“ oder „gelegentlicher mangelnder Trainingsmoral kurz vor dem Finale“, dann doch „für den Pokal gereichet hat“. Die Grußworte der Klassenlehrer der 10. Klassen hätten unterschiedlicher nicht sein können. Während Markus Renner gewohnt spontan in bayrischer Mundart die letzen Jahre Revue passieren ließ und mit seinen Anekdoten die Anwesenden zum Schmunzeln brachte, bewirkte der Beitrag von Patrick Martynus eher das Gegenteil: So manche Träne der Rührung war zu sehen, als er seinen Schülerinnen und Schülern statt Rede mit Gitarre und selbstgedichtetem Liedtext ein Ständchen brachte, bei dem er es auf den Punkt brachte: „Die Zeit mit euch war schön!“ 

Für die Schülerschaft bedankten sich Hinnerika Böker, Loriana Waziro und Mattes Dehne bei der Lehrerschaft und der Schulleitung für die erfolgreichen Jahre an der Oberschule Bevern, sagten aber auch, dass der ganze Jahrgang stolz auf das Geleistete sein kann, dass sie trotz Coronasituation, Klassenlehrerwechsel und Klassenzusammenlegungen erreicht hätten. Auch Frau Bock richtete als Vorsitzende des Schulelternrates ein paar Worte an die Absolventen. Direkt im Anschluss wurde sie an dieser Stelle mit einem Blumenstrauß und Applaus bedacht, da sie sich nach 16 Jahren Elternschaft an der Oberschule Bevern und zwei Jahren Vorsitz im Schulelternrat zurückziehen und diesen Platz frei machen wird. 

Der Schulleiter Klaus-Dieter Bollmanns nahm das Lied „I don´t want to lose control“ von Zoe Wees als Aufhänger, um sein Lob auszusprechen, dass dieser Jahrgang trotz aller Widrigkeiten eben nicht die Kontrolle verloren habe und mit kontrolliertem und zielstrebigem Handeln ein sensationelles Ergebnis erzielt habe: Alle Neuntklässler, die die Abschlussarbeiten geschrieben haben, waren erfolgreich, sie haben die angestrebten Abschlüsse erreicht Von den Schüler*innen der 10. Klassen verlassen erreichten 2 mit den normalen Hauptschulabschluss, 7 haben den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 erreicht, 15 schafften den Realschulabschluss und 27 haben den bestmöglichen Abschluss erreicht, den Erweiterten Sekundarabschluss I, das sind, sage und schreibe, 53 % aller Zehntklässler. Bei 13 von Ihnen ist die Durchschnittszensur besser als 2 und das auch ohne eine Zensur in Sport Den Vogel abgeschossen hat Mattes Dehne mit einem Durchschnitt von 0,7.

Nach der persönlichen Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrer folgten noch die Ehrungen für besondere Leistungen: Mattes Dehne, Niklas Rosenau, Fabian Herfurth, Emelie Stelzer, Lena Weiß, Samir Koßmann und die Schülersprecherin Hinnerika Böker wurden für ihren engagierten Einsatz für ihre Klassen und die Schule, für vorbildliches Verhalten, Zuverlässigkeit sowie besonders zielstrebiges Arbeiten ausgezeichnet. Ein Gruppenfoto auf dem Schlossinnenhof beendete diese Feierstunde.

Fotos: OBS Bevern