Holzminden (red). Die HAWK ist sowohl mit einem virtuellen Stand als auch mit zwei Präsentationen auf der Bühne der IdeenExpo 21 vertreten, die in diesem Jahr am 15. und 16. Juli digital stattfindet. Ziel der IdeenExpo ist, bei jungen Menschen Neugier und Leidenschaft für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu entfachen. Dafür wurde ein einzigartiges Orientierungsangebot für Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland entwickelt: Eine lebendige und gleichzeitig informative Live-Bühnenshow rundum MINT-Berufe und -Studiengänge und digital mit einer virtuellen Erlebniswelt, in der sich zahlreiche Aussteller/innen aus Wirtschaft und Wissenschaft präsentieren.

Der virtuelle Stand der HAWK auf der IdeenExpo ist am 15. und 16. Juli von 9 bis 16 Uhr mit der Studienberatung und mit Studierenden als kompetenten Ansprechpartner*innen besetzt. Hier können sich Interessierte im Chat, aber auch im Live-Chat, mit den Vertreter*innen der HAWK zu den unterschiedlichen Studiengängen austauschen und beraten. Eine eigens gestaltete Informationsseite zum Thema MINT auf der HAWK-Webseite bündelt alle relevanten Angebote.

Wer sich bei der digitalen IdeenExpo einloggt, kann sie kaum übersehen: Im Foyer wird eine große Bühne zu finden sein. Mit einem Klick geht es von hier aus direkt in den Livestream zur echten Bühne im H'up in Hannover. Auf die Besucher*innen wartet an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Von 09:30 bis ca.14:00 Uhr mit spannenden Kurzfilmen, interessanten Talks und aufregenden Wissenschaftsvorführungen.

Auch auf der Bühne stellt sich die HAWK live vor: zum einen mit Konstantin Goertz. Er studiert Produktdesign an der Hildesheimer HAWK-Fakultät Gestaltung. Konstantin und sein Studiengang werden am Donnerstag, 15. Juli, um 12.30 Uhr, in einem kurzen Video vorgestellt, danach wird er zugeschaltet und steht zur Diskussion zur Verfügung. Auch Prof. Dr. Carsten Wagner von der Göttinger HAWK-Fakultät Ressourcenmanagement. Er spricht am 16. Juli um 11.30 Uhr mit Leif-Eric Bär, einem Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen, über das Thema „Arbeitswelt der Zukunft“. 

Neben der Kernzielgruppe der Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7, für die vor allem die Berufsorientierung eine Rolle spielt, werden auch Eltern und Lehrkräfte angesprochen. Sie können die Digitale IdeenExpo 21 nutzen, um die jungen Menschen bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen.

Foto: HAWK