Ottenstein (r). Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der grüne Bundestagsabgeordnete Helge Limburg zusammen mit den grünen Ratsmitgliedern der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle den Dorfwirt in Ottenstein. Die Betreiber*innen Andrea und Florian Schubert erläuterten ihr Konzept, das neben einer vielfältigen Speisekarte auch Übernachtungsmöglichkeiten sowohl für Einzelreisende als auch für Familien bietet. Beide machten aus ihrem Unmut über den Umgang mit der Gastronomie während der Hochphase der Coronapandemie keinen Hehl. "Drastische Entscheidungen wie die plötzliche "Weihnachtsruhe" also die Komplettschließung der Beherbergungsbetriebe über die Weihnachtstage 2021/2022 wurden kurzfristig getroffen und kaum begründet. Gastronomie und Hotels waren keine Hotspots der Pandemie, trotzdem wurden wir am stärksten eingeschränkt und konnten kaum planen", erklärte Florian Schubert. Limburg verteidigte zwar die Coronamaßnahmen grundsätzlich, teilte aber insbesondere die Kritik an der schlechten und kurzfristigen Kommunikation: "Wir Grüne haben die Große Koalition in Niedersachsen immer wieder für ihren schlechten Umgang mit den Betrieben und die kurzfristige Kommunikation kritisiert. Leider weitgehend ohne Erfolg." Limburg betonte außerdem, seine Fraktion hätte sich sehr frühzeitig für weitgehende Lockerungen für die Gastronomie im Außenbereich stark gemacht. Pauschalschließungen werde es mit dem neuen Infektionsschutzgesetz der Ampel im Bund nicht mehr geben.

Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs waren regionale Tourismuskonzepte. Heike Bertram und Georg Petau betonten, dass es ihnen ein Anliegen sei, die Zusammenarbeit und Vernetzung der Tourismusbetriebe im Weserbergland zu stärken. Von einem breiten Angebot an Speise- und Übernachtungsmöglichkeiten profitierten letztlich alle Betriebe der Region. "Wir konkurrieren nicht untereinander, sondern als Region mit anderen Regionen im Tourismusbereich", so Bertram. Dies müsse sich in Vernetzung und Austausch der regionalen Akteur*innen widerspiegeln. Andrea Schubert ergänzt: "Diese Vernetzung endet nicht im Tourismusbereich. Auch öffentliche Hand, Einzelhandel und die Wirtschaft als Ganzes sollten die touristischen Aktivitäten in der Region unterstützen." Limburg würdigte den großen Einsatz der Schuberts zur Weiterentwicklung des Dorfwirts. "Damit erhalten sie letztlich auch einen wichtigen Treffpunkt im Ort", so der Bundestagsabgeordnete. "Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im ländlichen Raum."

Foto: Limburg