Eschershausen (rus). Ein wohl eher seltener aber dafür nicht minder spektakulärer Auftrag forderte am Mittwochmittag von den Einsatzkräften der Polizei sowie der Freiwilligen Feuerwehr Eschershausen List und Feingefühl zugleich. Noch während durch die Feuerwehr die letzten Unwetter- und Hochwassereinsätze im Stadtgebiet abzuarbeiten waren, büxten auf einmal zwei Pferde und ein Fohlen von einer Weide an der Hauptstraße aus.

Über Funk wurde die Feuerwehr um Hilfe gebeten, die schließlich die drei Tiere nach einer spannenden Verfolgungsjagd mit viel Elan und mehreren Absperrungen auf eine Weide im Bereich Altershausener Ring treiben konnte. Zuvor waren die drei Huftiere von der Hauptstraße aus die Bundesstraße 240 entlang durch das Stadtgebiet galoppiert, sodass Polizei und Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen die Verfolgung aufnehmen mussten und die Ausreißer schließlich im Bereich Ahornstraße, Borwelle und Altershausener Ring überlisten konnten.

Foto: Feuerwehr