Delligsen (red). Nach nicht einmal drei Stunden nach den Unwettereinsätzen, am 26. Juli gegen 5:50 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Delligsen erneut zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.

Zusammen mit den Ortsfeuerwehren aus Ammensen und Varrigsen wurden die Einsatzkräfte aus Delligsen zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in die Hauptstraße nach Ammensen gerufen.  Wie bisher angenommen, war kein Verunfallter in seinem PKW eingeklemmt. Ein Ford aus Richtung Varrigsen kommend war in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn gekommen und mit einem BMW frontal zusammengestoßen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Ford auf den Gehweg mit der Fahrertür gegen eine Straßenlaterne geschleudert.

Der Fahrzeuglenker wurde dabei nicht eingeklemmt. Er konnte dennoch den PKW nicht aus eigener Kraft verlassen. Die Einsatzkräfte aus Ammensen und Delligsen unterstützten den Rettungsdienst bei der medizinischen Versorgung der verunfallten Person und klemmten die Fahrzeugbatterien ab. Die Kameradinnen und Kameraden aus Varrigsen übernahmen die Verkehrsregelung. Die Hauptstraße wurde für die Rettungs- und Bergungsarbeiten für ca. eine Stunde voll gesperrt.

Die Einsatzkräfte aus Delligsen konnten den Einsatz nach 30 Minuten beenden. Noch am Einsatzort in Ammensen wurde die Freiwillige Feuerwehr Delligsen zu weiteren Unwettereinsätzen alarmiert.

Foto: Hendrik Meier