Bevern (mk/red). Innerhalb weniger Stunden hat sich der sonst so beschaulich dahin plätschernde Beverbach in einen tosenden Wasserverlauf verwandelt. Wie vielerorts hatte auch Bevern der Dauerregen heimgesucht, auch wenn es hier deutlich ruhiger blieb, als in anderen Teilen des Landkreises.

Unglaubliche Regenmengen schüttete das Tief „Alfred“ seit der Nacht zum Dienstag aus, so dass die Feuerwehren sich im Dauereinsatz befanden. Zu einem Zwischenfall kam es am Dienstagnachmittag am Wehr in Bevern. Grund war ein sich zwischen den Pfeilern der drei Wehrschlössern festgesetzter Rattan-Stuhl. Der von den Wasserströmungen mitgerissen Sessel verstopfte rasant schnell die Weiterführung der Wassermassen und bildete ein starkes Hindernis für größeres Holzgeäst, das sich in ihm verfing. An zwei der Wehrklappen konnten so die Wassermassen nicht mehr ungehindert durchgelassen werden.

Was folgte war notwendigerweise ein Einsatz der Feuerwehr, die den Rattan-Sessel schließlich bargen und so wieder für einen ungehinderten Weiterlauf des Wassers sorgten.

Foto: mk