Polle/Hehlen. Die Finanzlandschaft wandelt sich rasant – und auch das Verhalten der Kundinnen und Kunden entwickelt sich stetig weiter. Auf diese veränderten Anforderungen reagiert die VR-Bank in Südniedersachsen und stellt sich den Herausforderungen der modernen Bankenwelt.
Immer mehr Kundinnen und Kunden erwarten qualifizierte Beratung über Telefon und Internet, während der klassische Filialservice weniger nachgefragt wird. Die Online-Geschäftsstelle unter www.vrbanksn.de ist inzwischen die meistbesuchte „Filiale“ der Bank. Daneben erfüllt das KundenDialogCenter zwischen 8 und 18 Uhr die Wünsche von rund 100.000 Anrufern pro Jahr und hat sich damit als feste Größe etabliert. Dort können beispielsweise auch Überweisungen telefonisch beauftragt werden. Damit gewährleistet das KundenDialogCenter – neben den Geschäftsstellen vor Ort – den persönlichen Kontakt zu den Kunden.
Die Bank bietet vielfältige digitale Möglichkeiten, darunter die VR-Banking-App, Homebanking und sichere Online-Zahlungen mit „WERO“. Damit schafft die genossenschaftliche Finanzgruppe ein modernes Banking-Erlebnis. Zudem investiert die VR-Bank in neue Technologien, um die Kunden dort abzuholen, wo sie sind. Zukünftig wird die digitale Erlebniswelt noch stärker mit dem persönlichen Banking verknüpft, weshalb die Bank ihre Videoberatung weiter ausbaut.
Alle Standorte werden kontinuierlich im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Zukunftsfähigkeit überprüft. Die Nutzung der Geschäftsstelle in Polle ist seit Jahren stark rückläufig, insbesondere die Zahlen im SB-Bereich liegen deutlich unter dem Durchschnitt. Diese Entwicklung führte zu der Entscheidung, die Geschäftsstelle zum 31. Dezember 2025 zu schließen. Die Betreuung der Kundinnen und Kunden durch ihre vertrauten Ansprechpartner bleibt gesichert und erfolgt künftig in der Hauptgeschäftsstelle Hehlen, Hauptstraße 24. Durch die Zusammenführung der Kundenbestände wird die Zukunftsfähigkeit dieses Standortes gesichert und ausgebaut. Dafür sind größere Investitionen in Hehlen geplant.
Um die Bargeldversorgung sicherzustellen, hat die VR-Bank gemeinsam mit der Sparkasse Weserbergland eine Lösung erarbeitet. Kundinnen und Kunden der VR-Bank können künftig bei der Sparkasse Hameln-Weserbergland in Polle kostenfrei Geld abheben. Diesen Service erbringt die VR-Bank bereits seit Jahren in umgekehrter Form für die Sparkassenkundschaft in Hehlen. Durch diese Kooperation bleibt den Kundinnen und Kunden in Polle ein unkomplizierter Zugang zu Bargeld erhalten.
Mit weiterhin 11 Geschäftsstellen in der Region bleibt die VR-Bank präsent und ist seit über 130 Jahren ein verlässlicher Partner für Menschen und Unternehmen in allen Finanzangelegenheiten.