Holzminden (red). Im Sommer vor 40 Jahren gingen gleich acht Mitarbeiter bei Symrise an Bord und blieben bis heute dabei. In diesen Tagen feiern sie ihr 40. Dienstjubiläum bei dem Holzmindener Spezialisten für Duft, Geschmack, Ernährung und Pflege. Symrise dankt Marion Jäger, Heike Krückeberg, Peter Teßmer, Uwe Groß, Dieter Kreykenbohm, Bernd-Martin Hoffmann, Detlef Michael und HansDieter Belau für ihre Treue und ihren Einsatz für das Unternehmen.

Im August 1981 traten Peter Teßmer, Uwe Groß und Dieter Kreykenbohm ihren Dienst in der chemischen Produktion bei Symrise an. Peter Teßmer und Uwe Groß durchliefen eine Ausbildung zum Chemiefacharbeiter und bildeten sich bei Symrise im Laufe der Jahre weiter zum Industriemeister Chemie. Heute kümmert sich Peter Teßmer um die Prozessoptimierung der Produktion im Bereich Scent und Care am Standort Holzminden. Uwe Groß betreut als stellvertretender Produktionsleiter die Fragrance-Produktion im selben Bereich. Die verschiedenen Aufgaben in der chemischen Produktion hätten ihm immer Spaß gemacht, sagt Peter Teßmer. Uwe Groß sieht das genauso. Auch für ihn bildet die anhaltende Freude an seiner Arbeit einen wichtigen Bestandteil für seine langjährige Firmentreue. Bereicherung in seinem Alltag bringt ihm sein Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr. Dieter Kreykenbohm begann seine berufliche Laufbahn bei Symrise als Azubi in der chemischen Produktion. Viele Jahre Erfahrung hat er an der Mentholanlage erworben. Bis heute arbeitet er als Anlagenfahrer im Fünf-Schichtbetrieb. Sein Wunsch nach 40 Jahren: Dass es so gut weiter geht mit der Arbeit im großen Team. In seiner Freizeit findet er Entspannung und Abwechslung beim Radfahren und Wandern. 

„Jeden Tag mit einem Lächeln in die Firma“ 

Im September 1981 stieß Detlef Michael hinzu. Seinen ersten Arbeitsplatz bei Symrise hatte der gelernte Betriebsschlosser in der Rohrschlosserei des Unternehmens. Heute ist er für die Prüfung und Reparatur von Sicherheitsventilen zuständig. Detlef Michael gehört der Werkfeuerwehr und dem Betriebsrat an. In seiner Freizeit spielt er gern Handball. Was treibt ihn nach vier Jahrzehnten bei Symrise weiter an? „Jeden Tag mit einem Lächeln in die Firma gehen“, sagt Detlef Michael. Zur gleichen Zeit trat Hans-Dieter Belau seine Ausbildung zum Betriebsschlosser bei Symrise an. Heute arbeitet er als Chemiearbeiter in der Produktion. Sein Hobby und sein ganzer Stolz: seine Enkeltochter. Auch Bernd-Martin Hoffmann ging im September 1981 bei Symrise an Bord. Viele Jahre wirkt er erfolgreich die der Elektrowerkstatt. Hoffmann hat sich beständig fortgebildet – vom Facharbeiter zum Energieanlagenelektroniker und zum Handwerksmeister im Elektrohandwerk. Er arbeitete als Auftragskoordinator für die Prozessleittechnik (PLT) und betreut nun seit fast drei Jahrzehnten das SAP PM-Modul, das zur Automatisierung der Instandhaltung und Wartung dient. Hoffmanns Fazit: „Ein interessanter Arbeitsplatz, immer neue Herausforderungen: Langeweile kenne ich nicht und es gibt immer wieder Neues zu lernen.“ Auch in seiner Freizeit interessiert er sich für viele Dinge: Er geht gern auf Reisen und besucht begeistert Oldtimer-Treffen. 

Quereinstieg war der Startschuss 

Einen Quereinstieg wagte Marion Jäger. Die gelernte Friseurin heuerte Mitte September als EDV/Datentypistin bei Symrise an. Das sollte sich als alles andere als nur ein Intermezzo erweisen. Vielmehr startete sie damit eine lange Laufbahn bei dem Holzmindener Konzern: 40 Jahre arbeitet Marion Jäger nun schon erfolgreich in verschiedenen Positionen für Symrise. Heute bringt sie sich bei der Symrise-Tochter Tesium als Assistenz der Leitung im Bereich Instandhaltung ein und verantwortet zudem die Personaldaten. „Ich komme nach wie vor mit Freude an meinen Arbeitsplatz“, sagt Marion Jäger. „Dazu trägt auch das angenehme Arbeitsumfeld mit vielen netten Kollegen bei.“ 

Auf den 21. September 1981 schließlich fiel der erste Arbeitstag von Heike Krückeberg bei Symrise. Dort begann sie zuerst als Datentypistin in der EDV und startete im folgenden Jahr die LaborantenAusbildung. Ihr Arbeitsplatz damals wie heute: die Gaschromatografie, ein Trennverfahren für Stoffgemische. Die gelernte Chemielaborantin bekleidet heute die Funktionen des Senior Technologist. Chemische Reaktionen der etwas anderen Art spielen auch bei Heike Krückebergs Hobby eine wichtige Rolle: Sie kocht leidenschaftlich gern.