Kreis Holzminden (red). Anfang Juli hat der Arbeitskreis der Unternehmerfrauen im Handwerk Hameln-Pyrmont zu einer ganz besonderen Veranstaltung eingeladen: Der benachbarte Arbeitskreis konnte den Unternehmer Dirk Rossmann für eine Lesung aus seiner im letzten Jahr erschienen Autobiografie „… und dann bin ich auf den Baum geklettert“ gewinnen.

Sehr gerne folgten acht Mitglieder der UFH aus Holzminden mit Partner der Einladung und habe sich im schönen Hotel Steigenberger in Bad Pyrmont mit den Unternehmerfrauen aus Hameln-Pyrmont und weiteren geladen Gästen getroffen. Die erste Vorsitzende des Arbeitskreises Hameln-Pyrmont hat für die über 130 Gäste den schönen Fürstensaal des Steigenberger Hotels reservieren können. Dirk Rossmann hat es dann durch seine authentische Art sehr schnell geschafft, die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen und er begann den Abend mit den Worten „Ich habe oft Dinge getan, die sonst keiner macht!“ Er ist ein Mann der Widersprüche. Harter Wettbewerber einerseits, sozial engagiert andererseits. Dirk Rossmann, Erfinder und Pionier des modernen Drogeriemarktes, große Unternehmerpersönlichkeit und mehrfacher Millionär. Widerständen ist er nie aus dem Weg gegangen. Sein Credo: niemals aufgeben.

Denn auch diese Erfolgsgeschichte kennt Brüche: 1996 stand das Unternehmen vor dem Konkurs, privat hatte sich Dirk Rossmann an der Börse verspekuliert, und im selben Jahr erlitt er einen Herzinfarkt. „Von da an habe ich alles auf null gestellt und versucht, die Firma zu retten.“ Durch diese Krise veränderte Dirk Rossmann sein Leben und durchlebte einen tief greifenden Wandel. Das sieht er heute als Grund für seinen Erfolg an. Der Arbeitskreis der Unternehmerfrauen im Handwerk aus Holzminden bedankt sich für die Einladung und den inspirierenden Abend.

Foto: UFH