Holenberg (red). Bei der Jahreshauptversammlung der Vogler-Schützen Holenberg standen Ehrungen, Vorstandswahlen sowie ein Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr auf der Tagesordnung.
Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr
Vorsitzender Andreas Kretzer blickte in seinem Jahresbericht auf die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres zurück. Mit einem Kartoffelbraten, einem Knobelabend sowie mehreren Schießveranstaltungen habe der Verein erneut ein abwechslungsreiches Programm für die Mitglieder geboten. Zudem kündigte Kretzer an, dass die Vogler-Schützen in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feiern werden. Das Jubiläum soll im Sommer begangen werden, nähere Informationen sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
Jahreswertung und sportliche Erfolge
Die Jahreswertung entschied Matthias Wolf für sich. Er setzte sich gegen Gabi Wolf und Sabine Schmidt durch. Besonders hervorzuheben ist, dass Matthias Wolf im Jahr 2025 zweimal 50 Ring bei jeweils fünf Schuss erzielte.
Geordnete Kassenverhältnisse
Hauptkassiererin Gabi Wolf berichtete nach einem sehr schwierigen Vorjahr wieder von geordneten Kassenverhältnissen. Zum neuen Kassenrevisor wurde Bodo Marten gewählt.
Ehrungen für langjährige Treue
Höhepunkt der Versammlung waren zwei Ehrungen für 60-jährige Mitgliedschaft. Andreas Kretzer zeichnete Karl-Heinz Garbe und Ernst-August Haasper mit Ehrennadel und Urkunde aus. Da Ernst-August Haasper krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, wird seine Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Für 15-jährige Vereinstreue wurde Iris Jahns mit einem Präsent geehrt.
Vorstand bleibt weitgehend unverändert
Bei den Vorstandswahlen blieb nahezu alles beim Alten. Der Verein wird weiterhin von Andreas Kretzer als erstem Vorsitzenden und Sabine Schmidt als zweiter Vorsitzenden geführt. Martina Hoffmann bleibt Schriftführerin und wurde in Abwesenheit aufgrund einer Erkrankung erneut gewählt. Das Amt der Hauptkassiererin übernimmt weiterhin Gabi Wolf.
Nach drei Jahren Vakanz konnte auch die Position des Schießsportleiters wieder besetzt werden. Mit Matthias Wolf kehrt ein bekanntes Gesicht in den Vorstand zurück.
Den Ältestenrat bilden künftig Werner Schmidt, Inge Hansmann, Ralf Hoffmann und Hartwig Rost.
Änderungen beim Königsschießen beschlossen
Für das Königsschießen wurden mehrere Änderungen beschlossen. Ab 2026 wird auf die Anschaffung der beiden Königsscheiben verzichtet. Künftig gibt es nur noch einen Ringkönig und eine Ringkönigin statt bislang zwei. Alle Details zu dieser Neuerung sowie weitere Informationen sollen im kommenden „Gut-Schuss“-Heft veröffentlicht werden.
Foto: Vogler-Schützen Holenberg