Holzminden (red).Da staunten die Schülerinnen und Schüler nicht schlecht: Holzmindens Bürgermeister Christian Belke lobte genauso wie stellvertretender Landrat Wulf Kasperzik als Ehrengast in seiner Ansprache nicht nur das Engagement der Organisatoren und ehrenamtlichen Helfer, sondern zog selbst die Sportschuhe an! Umjubelt von allen Gästen absolvierte er gemeinsam mit den ersten Starterinnen und Startern den 75-Meter-Lauf beim Sportivationstag im Sportpark Liebigstraße in Holzminden.

„Die Kinder und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung und auch Kinder ohne Behinderung konnten nach vielen Monaten der erzwungenen Bewegungspause endlich wieder auf ein Ziel trainieren und bei unserem Sportivationstag die Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen und das DLV-Mehrkampfabzeichen absolvieren“, erläuterte Irmgard Schrader vom Kreissportbund Holzminden, die gemeinsam mit dem KSB-Sportabzeichen-Obmann Walter Reimers die Organisation übernommen hatte.

„Dieser Tag ist für die jungen Sportlerinnen und Sportler ein absoluter Höhepunkt im Jahr. Sie haben sich alle riesig gefreut, sich bewegen zu können, ihre persönlichen Erfolge und auch die sozialen Kontakte zu erleben“, schilderte Irmgard Schrader begeistert. „Es war eine unglaubliche Atmosphäre im Stadion. Jeder wurde von den Lehrern, den Kampfrichtern und Helfern immer wieder motiviert und angefeuert und für ihre erbrachten Leistungen gelobt. Diese Begeisterung und der Einsatz waren den Sportlerinnen und Sportlern anzusehen. Selbst das Zuschauen hat Spaß gemacht.“

Auch wenn die Teilnehmerzahl nicht an vergangene Sportivationstage heranreichte, ging es den Organisatoren darum, die Veranstaltung unbedingt durchzuführen. „Wir wollten den Neustart nach Corona – so wurde es ein kleiner, aber feiner Sportivationstag“, sagte Irmgard Schrader. Maskottchen „Spurti“ sorgte schon beim Warm-Up mit Katharina Schaper aus Pattensen, Fachberaterin Schulsport vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Hannover, für gute Stimmung. Beim Laufen, Werfen und Weitsprung konnte man beobachten, dass sich alle Teilnehmenden gut vorbereitet hatten. So war dann am Ende auch die Freude groß, als alle stolz ihre Medaillen entgegennehmen konnten. Das Organisationsteam mit Moderator Udo Schulz vom Behinderten Sportverband Niedersachen zeigte sich optimistisch, dass sich im nächsten Jahr wieder mehr Schulen anmelden und der Sportivationstag gleichzeitig zu einem großen Spielfest werden kann.

Foto: KSB