Kreis Holzminden (r). In diesem Jahr wurde die Deutsche Meisterschaft im Sommerbiathlon, aufgrund steigender Teilnehmerzahlen, wieder zweigeteilt. Der Deutsche Schützenbund vergab diese Meisterschaften nach Bayerisch Eisenstein. Beim 1. Teil starteten die Jugend - bis Juniorenklassen mit dem Luftgewehr. Im September gehen dann alle KK - Klassen ab dem Jugendbereich, sowie alle Klassen ab den Damen und Herren aufwärts mit dem Luftgewehr an den Start.

Leider hatte sich der zur Zeit beste Sportler des KSV Holzminden, Jan Fischer, Verein Altendorfer Schützen, Juniorenklasse, bei den Deutschen Meisterschaften im Target Sprint, wo er den 5.Platz erreichte, in Suhl verletzt, so dass er an diesen Wettkämpfen nicht teilnehmen konnte . Zur Zeit liegt er in der Niedersachsen - Trophy noch auf Platz eins. Trotzdem ließ er es sich nicht nehmen, seine Sportskameraden hier in der Ferne zu unterstützen.

Jaqueline Schlue vom KSV Derental reiste mit ihrer Familie extra aus dem Urlaub an, um an ihrer ersten großen Meisterschaft im Sprint teilnehmen zu können, da sie sich ganz überraschend erst vor ein paar Wochen für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatte. Denn die Ergebnisse im Sprint bedeuten auch die Qualifikation für den Niedersächsischen Landeskader für das kommende Jahr. Zudem liegt sie zur Zeit auf dem zweiten Platz in der Jugendklasse von Niedersachsen. Die Jugendklasse hatte 3000 Meter zu laufen und wie in allen anderen Klassen wurde liegend und stehend geschossen. Das Training der letzten Wochen und Monaten zahlte sich aus, denn mit nur je einem Fehler in den beiden Anschlägen belegte sie den 19. Platz. Mit diesem Ergebnis war sie sehr zufrieden, da sie erst seit vor ein paar Monaten mit dem Biathlonsport anfing und schon den ersten Sprung, Mitglied im Leistungskader des KSV Holzminden zu sein, erreicht hatte. 

Luca Göhmann, SV Schorborn, startete ebenfalls in der Jugendklasse. Auch er führt seine Klasse zur Zeit in der Trophywertung auf Landesebene auf Platz eins an. Er hatte an diesem Wochenende hat strammes Programm bei höheren Temperaturen in über eintausend Meter Höhe zu bewältigen. Im Sprint errang er nach 3000 Metern und nur zwei Schießfehlern den 16. Platz. Beim Massenstart am nächsten Tag musste er 4000 Meter laufen und zweimal liegend und einmal stehend schießen. Leider schoss er bei jedem Anschlag zwei Fehler, wofür er jeweils eine Strafrunde von 70 Meter laufen musste. Er belegte den 19. Platz. Zusammen mit zwei Kaderkameraden vertrat er Niedersachsen in den Staffelwettkämpfen. Luca wurde vom Trainer des Landeskader, Helmut Loges, als Schlussläufer eingesetzt, was sich als richtig erwies, denn nach den ersten beiden niedersächsischen Sportlern lag diese Staffel noch auf dem 7.Platz. Luca schoss im Liegendanschlag mit einem sehr guten zügigem Rhythmus, wobei er alle Ziele ohne Nachlader traf. Im Stehendanschlag setzte er den Ratschlag des Trainers ,schnell zu schießen, egal wie das Trefferergebnis war, sofort um. Denn dies wurde im Training geübt und sein Trainer konnte sich auf seine Schießleistung verlassen. So konnte Luca bei dem einen Schießen gleich zwei Staffeln hinter sich lassen. Zum Schluss fehlten ihm lediglich nur ein paar Meter, um die Bronzemedaille zu erringen.

Die Biathleten im KSV haben noch zwei Wettkämpfe, Gifhorn und dem Finale in Hannover in der Niedersachsen-Trophy zu bestreiten. Erst danach wird entschieden sein, wer die besten Sportler über das gesamte Jahr in Niedersachsen waren. 

Am 23. September werden die Sommerbiathleten, neben einigen anderen Sportarten, im Liebigstadion beim "Tag des Sports", welcher vom Land Niedersachsen an den Kreissportbund Holzminden vergeben wurde, vertreten sein. Hier kann jeder Interessierte diese Sportart ausprobieren. Bei Fragen, sowie in der Praxis stehen der Co - Trainer des KSV Karl Friedrich Böker und erfahrene Sportler zur Verfügung. Geschossen wird an diesem Tag auf Laser (Lichtpunkt)- anlagen.

 
 
Foto: Kreissportbund Holzminden