Landkreis Holzminden (red). Premiere in der Kreissporthalle Bodenwerder: Zum ersten Mal seit vielen Jahren war der gastgebende TV wieder beim Punktspielbetrieb des Badmintonkreisfachverbandes vertreten. Im Derby der zweiten Kreisklasse unterlag man dem ebenfalls neu formierten TV 87 Stadtoldendorf II knapp mit 3:5, wobei an diesem Tag auf Routinier und Trainer Ulrich Koch verzichtet werden musste. Deutlicher fiel die 0:8-Niederlage gegen den VfV Hildesheim IV aus, der in der letzten Saison noch zwei Klassen höher spielte und mit zwei Spitzenspielern angetreten war. Stadtoldendorf unterlag im zweiten Spiel dem FSV Sarstedt mit 2:6 und hat nach dem ersten Spieltag ein ausgeglichenes Punktekonto. TV 87-Chef Torsten Becker siegte im ersten Herreneinzel mit 21:17, 14:21.

In der Verbandsklasse bleibt der MTV Boffzen I glück- und punktlos. Mehr als ein 2:6 gegen TuS Germania Hohnhorst und ein 1:7 gegen SG Pennigsehl/Liebenau war nicht drin. Jörg Söhngen/Frank Borchert holten im ersten Herrendoppel mit 21:11, 21:5 den Ehrenzähler gegen die SG. Als Aufsteiger tut sich der MTV Boffzen II in der Bezirksklasse noch schwer und unterlag dem TB Hilligsfeld mit 2:6 und dem MTV Nordstemmen mit 1:7. Felix Wolf siegte im dritten Einzel gegen Altmeister Lothar Bollin mit 21:15, 21:19. In der Kreisliga strich Aufsteiger MTSV Eschershausen ein kampfloses 8:0 gegen SGM Hildesheim ein, unterlag dem VfV Hildesheim III jedoch mit 3:5. Mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis bleibt aber genügend Abstand zum Tabellenende. Am kommenden Wochenende will die BSG Hils I gegen Nordstemmen und die eigene zweite Vertretung die Tabellenführung in der ersten Kreisklasse übernehmen. BSG Hils II hat die SG Diekholzen/Himstedt als zweiten Gegner.

Foto: Willudda