Grünenplan (red). Vierundachtzig Teilnehmer/-innen gingen beim dritten Mountainbike- und Radwandertag des Tuspo Grünenplan an den Start, darunter auch einige Kinder. Der älteste Teilnehmer zählte einundachtzig Lebensjahre und wagte sich mit seinem E-Bike auf die 35 km-Strecke. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden und Organisator Bernd Reimann auf dem Grünenplaner Sportplatz ging es für alle bei strahlendem Sonnenschein auf die gut markierten Strecken Richtung „Langer Weg“. Während die 15 km-Strecke über den Tanzbergweg zum „Roten Fuchs“ und dann wieder zurück nach Grünenplan führte, gingen die beiden Langstrecken hinter dem Hils über den Schiefehalbeweg und hinter dem „Roten Fuchs“ hinauf zum Vierpaß, wo eine Verpflegungsstelle eingerichtet war.

Wer auf der 50 km-Strecke unterwegs war, fuhr dann auf dem Hilskamm weiter bis zum Wenzer Berg. Anschließend ging es zusammen mit den 35 km-Fahrer/-innen weiter hinunter ins Wellenspringtal, wieder hinauf zur Marienbuche und zum „Roten Fuchs“ und dann über den „Langen Weg“ zurück zum Ausgangspunkt. Die Spezialstrecke hatte als zusätzliches Highlight den Anstieg vom Von-Langen-Platz über den Kammweg bis zur „Bloßen Zelle“, der höchsten Erhebung im Hils, zu bieten und erforderte neben Kondition auch fahrerisches Können. Alle wichtigen Kreuzungspunkte wurden durch Streckenposten betreut; die Grünenplaner Feuerwehr sicherte zusätzlich die Querungen der Landesstraße.

Zurück im Stadion wurden alle Athlet/-innen mit einer Urkunde und einem Grünenplaner Glastaler belohnt. Zum Säubern der Räder stand eine Fahrraddusche zur Verfügung. Ein Verkaufsshop für Fahrradzubehör rundete das Programm ab. Bei Gegrilltem und kühlen Getränken wurden die Körperreserven schnell wieder aufgefüllt und die Erlebnisse im Hilswald noch einmal Revue passiert gelassen.

Fotos: Tuspo Grünenplan