Holzminden (red). Ehrenamt bedeutet nicht nur Zeit am Einsatzort – sondern oft auch Fahrtzeiten davor und danach. Genau deshalb weist das Zentrum für ehrenamtliches Engagement (ZEE) erneut darauf hin, dass bei der Beantragung der Ehrenamtskarte auch die Fahrzeiten zum ehrenamtlichen Einsatz bei der Berechnung der erforderlichen Stunden berücksichtigt werden.
Viele Engagierte kennen es: Nach der Arbeit geht es direkt weiter zum Einsatz, am Wochenende sind Termine wahrzunehmen oder abends erfolgt die Rückkehr erst spät. All das gehört für viele selbstverständlich zum Ehrenamt dazu – und soll entsprechend gewürdigt werden.
„Für uns zählt das gesamte Engagement – nicht nur die Zeit vor Ort, sondern auch die Wege dorthin. Wer sich einbringt, gibt so viel von seiner Zeit und Energie, das verdient echte Anerkennung“, sagt Anja Kurth vom ZEE.
Anerkennung für langfristiges Engagement
Die Ehrenamtskarte versteht sich als Dankeschön für Menschen, die sich über einen längeren Zeitraum zuverlässig und engagiert einbringen. Sie ermöglicht zahlreiche Vergünstigungen: Im Landkreis Holzminden stehen mehr als 80 Angebote von verschiedenen Kooperationspartnern zur Verfügung, in Niedersachsen und Bremen sind es rund 2.900 aus den Bereichen Freizeit, Kultur, Bildung und Service.
Voraussetzung ist in der Regel ein regelmäßiges, gemeinwohlorientiertes Engagement von mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren.
Alternative Zugangswege zur Ehrenamtskarte
Alternativ kann die Ehrenamtskarte auch unabhängig von der Stundenzahl beantragt werden, etwa für Inhaberinnen und Inhaber der Juleica, aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mit Truppmannausbildung I oder Einsatzkräfte im Katastrophenschutz und Rettungsdienst mit entsprechender Grundausbildung.
Im Mittelpunkt steht dabei die Wertschätzung für Menschen, die sich freiwillig für andere einsetzen und damit einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten.
Weitere Informationen rund um die Ehrenamtskarte gibt es beim ZEE oder online unter www.ehrenamt-landkreis-holzminden.de.
Foto: ZEE