Landkreis Holzminden (red). Aufgrund der aktuellen Wetterlage kann es am Mittwoch, 4. Februar 2026, zu witterungsbedingten Beeinträchtigungen bei der Schülerbeförderung im Landkreis Holzminden kommen. Darauf hat der Landkreis Holzminden am Dienstagabend hingewiesen. Anlass für die Information ist eine inzwischen ausgegebene Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes.
Unwetterwarnung wegen Glatteis
Der Deutsche Wetterdienst hat die Warnstufe im Verlauf des Dienstagnachmittags angehoben und warnt nun vor hoher Gefahr durch Glatteis infolge überfrierenden Regens. Die Unwetterwarnung gilt von Dienstagabend, 21 Uhr, bis Mittwochmorgen, 6 Uhr.
Entscheidung über Schulweg liegt bei den Eltern
Vor diesem Hintergrund können Eltern von Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 10 eigenständig entscheiden, ob der Schulweg für ihr Kind unter den gegebenen Witterungsverhältnissen sicher und zumutbar ist. Wird aus diesem Grund auf den Schulbesuch verzichtet, muss die Schule unverzüglich informiert werden.
Information bei möglichem Schulausfall
Sollte es kurzfristig doch noch zu einem vollständigen Schulausfall kommen, wird der Landkreis Holzminden hierüber informieren. Entsprechende Hinweise erfolgen über die Internetseite des Landkreises Holzminden, über BIWAPP sowie über die regionalen Rundfunksender.