Höxter (red). Zwei junge Motorradfahrer haben einem 86-jährigen Pedelec-Fahrer in einer schwierigen Situation geholfen. Die Polizei im Kreis Höxter lobte das besonnene und hilfsbereite Verhalten der beiden ausdrücklich.
Der Senior war mit seinem dreirädrigen Pedelec im Rahmen einer mehrtägigen Reise unterwegs. Auf der K18 zwischen Brakel und Bosseborn blieb er liegen, nachdem der Akku leer war. Auf der Steigungsstrecke konnte er weder vor noch zurück.
Zwei zufällig vorbeikommende Motorradfahrer im Alter von 17 und 18 Jahren hielten an. Der 18-Jährige half dem Senior, das Gefährt den Berg hinauf bis zu einem Feldweg zu schieben. Die 17-Jährige sicherte währenddessen den Verkehr per Handzeichen ab.
Bergab in Richtung Ovenhausen begleiteten die beiden Jugendlichen den Senior im Konvoi. Mit Warnblinklicht fuhren sie voran und sorgten für eine sichere Weiterfahrt. Eine hinzugekommene Polizeistreife sicherte zusätzlich ab. Im nächsten Ort wurde gemeinsam eine Lademöglichkeit gesucht, sodass der 86-Jährige seine Reise selbstständig fortsetzen konnte.
Die Polizei sprach den beiden Jugendlichen großen Dank aus. Im Gespräch stellte sich heraus, dass beide sich für den Polizeiberuf interessieren – vielleicht gibt es ein Wiedersehen bei der Kreispolizeibehörde Höxter.
Foto: Kreispolizeibehörde Höxter