Duingen (red). Wandergäste im Leinebergland können sich über ein weiteres zertifiziertes Angebot freuen: Das Ferienhaus Sonnenseite in Duingen wurde als fünfter Betrieb in der Region mit dem Gütesiegel „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbandes ausgezeichnet. Damit erfüllt die Unterkunft alle Anforderungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Wanderinnen und Wanderern zugeschnitten sind.
Mehr als 30 Kriterien – von Reinigungsmöglichkeiten für Wanderschuhe über Reservierungsservices bis hin zu detaillierten Informationen rund ums Wandern – mussten dafür erfüllt werden. „Von Beginn an wurden bei der Ausstattung die Anforderungen von Wanderern und Radfahrern berücksichtigt, sodass die Zertifizierung sehr schnell erfolgen konnte“, erläutert Eva Strecke, Tourismusreferentin des Vereins Region Leinebergland e. V.
Das Ferienhaus Sonnenseite bietet Platz für bis zu elf Personen und zwei Kleinkinder und liegt nahe dem Hallenbad in Duingen. Die Betreiber Wilhelm Wilkening und Kerstin Amoah haben das Haus in Eigenleistung renoviert und liebevoll ausgestattet. „Wir freuen uns sehr über die Zertifizierung! Das Leinebergland ist wunderschön zum Wandern und Radfahren, und das spiegeln uns auch unsere Gäste wider. Schön, dass unser Ferienhaus gleich zu Beginn gut angenommen wird“, so die Gastgeber.
Mit Blick auf eine angestrebte Zertifizierung des Leineberglandes als „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ sind mindestens sieben zertifizierte Betriebe notwendig. Neben dem Ferienhaus Sonnenseite tragen bereits vier weitere Häuser das Siegel: das Hotel Restaurant Räuber Lippoldskrug, das Hotel Restaurant 7 Berge am Schlehberg in Alfeld (derzeit geschlossen für Übernachtungen), das Gästehaus Brohm in Eime und das Gasthaus Zum Braunen Hirsch in Woltershausen.