Arholzen (red). Nach einem erfolgreichen Start in die Karnevalsession 2023/2024 ist auch der Karnevalverein Arholzen langsam in der heißen Phase des Karnevals angekommen. Die großen Wagen werden mit viel Vorfreude gebaut, genau wie die detaillierten Kostüme der Fußgruppen langsam fertiggestellt werden. Auch dieses Jahr lässt der Karnevalverein Arholzen sich für jede Altersgruppe etwas einfallen.

Beginn ist bereits am Donnerstag, dem 8. Februar, um 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Arholzen - die Weiberfastnacht steht an. Nach einem riesigen Erfolg im letzten Jahr bei der Erstauflage der Weiberfastnacht folgt dieses Jahr also die Wiederholung. Der Einlass ist nur den Frauen ab 18 Jahren gewährt, der Vorverkauf ist bereits beendet. Ein sehr begrenztes Kontingent an Tickets an der Abendkasse wird es aber trotzdem geben – hier lohnt es sich jedoch früh da zu sein. Das Highlight der Weiberfastnacht wird die Showtanzgruppe „Sollingelfen“ aus Hilwartshausen sein. Den Rest des Abends wird DJ Sonoro für ordentlich Stimmung sorgen. Die Frauen dürfen also gespannt sein, was sie diesen Abend zu erwarten hat. Eins ist sicher - Spaß und Freude ist auf jeden Fall gegeben!

Weiter geht es dann mit dem großen, alljährlichen Karnevalsumzug am Sonntag, dem 11. Februar, um 14:11 Uhr ab Haasper's Hof. Hier laufen alle Vorbereitungen auf Hochtouren, sodass am Ende für jeden etwas dabei sein wird. Bereits zum 38. Mal zieht der Karenvalsumzug durch die Straßen von Arholzen. Hierbei handelt es sich in diesem Jahr um den bisher stärksten Umzug seit Beginn des Arholzer Karnevalvereins! Mehr als 20 Wagen, Fußgruppen und Spielmannzüge haben sich in diesem Jahr angemeldet. Ganz besonders freut sich die 1. Vorsitzende Annika Oppermann über neue Gesichter aus den umliegenden Dörfern - denn in diesem Jahr machen nicht nur die „alten Hasen“ aus Arholzen, Braak und Bevern mit, es haben sich neue Truppen aus Negenborn, Schorborn, Stadtoldendorf und Golmbach angemeldet. Neben vielen tollen Kostümen und bunten Wagen ist natürlich auch ausreichend für das leibliche Wohl aller Gäste und Teilnehmer gesorgt. Ein reich bestücktes Kuchenzelt mit Selbstgebackenem und den traditionellen Arholzener Prilleken, Imbiss Meyer aus Silberborn, das Pizzaland Brakel und reichlich Getränke laden auch nach dem Umzug zum Verweilen auf dem Dorfplatz ein. Nachdem der große Umzug im Dorf seine Runden gezogen hat, treffen sich alle Närrinnen und Narren für die Party im Dorfgemeinschaftshaus Arholzen und feiern hier bis in die späten Abendstunden hinein. Auch hier wird DJ Sonoro den ganzen Tag für die musikalische Unterhaltung zuständig sein. Der Eintritt ist kostenlos.

Den Abschluss der diesjährigen Arholzer Karnevalssessions stellt der Kinderkarneval, am Montag, dem 12. Februar, dar. Hier feiern alle karnevalbegeisterten Kinder von 4 bis 12 Jahren aus der Umgebung eine ausgelassene Party. Das Highlight des Nachmittags wird der Clown Tasso sein.

Die Arholzer Närrinnen und Narren freuen sich auf eine grandiose Session 2023/24 und hoffen, dass sie von Ihnen und Ihren Kindern wieder begleitet werden.

Foto: Karnevalverein Arholzen