Holzminden/Lenne (red). Die Damen des Landfrauenvereins Lenne ließen der Opferhilfeorganisation WEISSER RING einen ansehnlichen Betrag für dessen ehrenamtliche Tätigkeit zukommen. „Diese wertvolle und wichtige Tätigkeit muss unterstützt werden“, betonte die Vorsitzende des Landfrauenvereins Inge Blume bei der Übergabe des Geldbetrages. Der WR-Aussenstellenleiter Werner Friedrich und Hans Peter Sawatzki (Öffentlichkeitsarbeit) freuten sich sehr. „Das Geld wird eingesetzt für die Aus- und Fortbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, für Informationsmaterial und natürlich für die Hilfe Betroffener“, erklärten beide. 

Die Landfrauen hatten von der über 40-jährigen Aktivität des Vereins in einem Vortrag von Christian Rusniok erfahren. Der Polizeihauptkommissar ist im Kommissariat Holzminden u. a. verantwortlich für die Prävention. In Lenne informierte er die Damen über die Betrugsmaschen zum Nachteil älterer Menschen. Dabei kam er auf die Opferhilfeorganisation zu sprechen. Das brachte die Damen auf die spontane Idee zur Spende.

Foto: WEISSER RING Holzminden/Sawatzki