Holzminden (red). Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause lädt der Kulturverein Holzminden wieder zum traditionellen Neujahrskonzert am Freitag, dem 13. Januar 2023 um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) in die Stadthalle Holzminden ein. 

Mit dem Titel „Unter Donner und Blitz“- abgeleitet aus einer der bekanntesten und beliebtesten Kompositionen von Johann Strauss(Sohn) - konzertiert das mit Musikern aus mehr als 20 Nationen besetzte Göttinger Symphonieorchester unter der Leitung ihres geschätzten und beliebten Chefdirigenten Nicholas Milton. 

Der Dirigent lässt es sich auch dieses Mal nicht nehmen, das Konzert zu moderieren, sehr zur Freude des Holzmindener Publikums, das ihn schon mehrfach in dieser Rolle erleben durfte. 

Neben den rasanten Polkas, Walzern und anderen beschwingten Tänzen von Johann Strauss Vater, Johann Strauss Sohn sowie seinen Brüdern Josef und Eduard stehen auch zu Herzen gehende Melodien von Pablo de Sarasate(1844-1908) und Gioachino Rossini(1792-1868) auf dem Programm. Gespielt werden von Sarasate die Carmen-Fantasie op. 25 und von Rossini die Introduzione e Tema con Variazioni, beide Kompositionen für Klarinette und Orchester geschrieben. Unter Sarasates zahlreichen Phantasien über erfolgreiche Opern seiner Zeit nimmt die über Bizets „Carmen“ zweifellos den ersten Rang ein. Die 1881 entstandene Bearbeitung vermittelt das spanische Kolorit besonders deutlich. Rossinis Stück hat inzwischen einen festen Platz im Klarinettenrepertoire gefunden. Die Komposition im italienischen Belcanto Stil beeindruckt durch die erfrischende Abwechslung des Instruments mit einer virtuosen Leichtigkeit und Spielfreude. Beide Werke werden von dem jungen, hochbegabten Klarinettisten Lyuta Kobayashi dargeboten.

Kobayashi wurde 2003 in Detmold geboren und erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht bei seinem Vater. Bereits als Elfjähriger wurde er Jungstudent an der Musikhochschule Hanns Eisler Berlin und konnte als Hochbegabter von 2018 bis 2021 an der Musikhochschule Hannover sein Studium fortsetzen. Seit 2021 studiert er an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart. Weitere Impulse erhielt er von namhaften Künstlern. Kobayashi gewann zahlreiche nationale und internationale Preise, zuletzt 2022 beim Deutschen Musikwettbewerb in Bonn und wurde in die Förderung des Deutschen Musikrates aufgenommen. Er ist Stipendiat mehrerer bekannter Stiftungen. 

Die Besucher dürfen sich auf einen stimmungsvollen, aber auch lebhaften Abend mit einem fulminanten musikalischen Feuerwerk bei „Donner und Blitz“ freuen. 

Die bisher bewährte „transparente Bestuhlung“ mit etwas Abstand zwischen den einzelnen Stühlen wird beibehalten. Es besteht auch zunächst weiterhin Maskenpflicht bis zum Erreichen des Sitzplatzes. Eintrittskarten sind bei den Vorverkaufsstellen Stadtmarketing Holzminden (Tel. 05531/992960), in Höxter bei Bücher-Brandt (Tel. 05271/1233 oder 1234) und der Kultur- und Touristinformation (Tel. 05271/19433), bei allen HellwegVorverkaufsstellen, bei hellweg-ticket-online sowie an der Abendkasse der Stadthalle ab 19 Uhr zu bekommen.

Foto: Veranstalter