Fürstenberg (red). In der Vorweihnachtszeit stimmt das Museum Schloss Fürstenberg seine großen und kleinen Besucher*innen mit verschiedenen Workshops auf die Festtage ein. Es werden Baumanhänger und Schmuckstücke zum Fest aus Porzellan gestaltet und Weihnachtsteller bemalt. Kinder erfahren, was Piñatas, Mistelzweige und grimmige Katzen mit Weihnachten zu tun haben.

Das Weihnachtsprogramm im Museum Schloss Fürstenberg startet am 26. November von 10.30 bis 12.30 Uhr. Beim Familienworkshop „Baumschmuck aus der Engel- und Wichtelwerkstatt“ können die Teilnehmenden einen individuellen Schmuckanhänger aus Fürstenberg Porzellan für den Christbaum zu Hause oder als besonderes Weihnachtsgastgeschenk bemalen. Der Familienworkshop wird am 1. Dezember von 15 bis 17 Uhr ein weiteres Mal angeboten. Für die Teilnahme ist der Museumseintritt von 8,50 Euro (ermäßigt 5,50 Euro) zuzüglich 2 Euro pro Porzellananhänger fällig.

Der Kinderworkshop „Dann stell‘ ich den Teller auf, Nik’laus legt gewiss was drauf…“ findet am 26. November von 14.30 bis 16.30 Uhr sowie am 6. Dezember von 15 bis 17 Uhr statt. Kinder ab acht Jahren haben die Möglichkeit, einen großen Fürstenberg Porzellanteller für ihre Weihnachtskekse und Süßigkeiten mit winterlichen Motiven zu bemalen. Eine Erinnerung, die alle Jahre wieder Freude macht. Die Teilnahmegebühr von 18,50 Euro umfasst den Museumseintritt, die museumspädagogische Betreuung und ein Stück Porzellan.

Um Feste & Bräuche zur Weihnachtszeit hier und anderswo geht es beim Kindernachmittag am 27. November von 13.30 bis 16.30 Uhr. Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren erfahren, dass der Weihnachtsmann in Australien Sonnenbrille trägt, die Kinder auf Island in der Vorweihnachtszeit von 13 Trollen besucht werden und die Menschen in England unglaublich viel Weihnachtspost versenden. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden vielfältige Weihnachtsbräuche aus nahen und fernen Ländern kennen. An jeder Station der spannenden Weihnachtsreise könnt Sie selbst kreativ werden und ein kleines Souvenir aus Porzellan, Papier etc. kreieren. Die Teilnahme ist kostenlos, denn der Workshop findet im Rahmen des Programmes des „Kulturrucksack NRW“ statt und wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

Am Freitag, dem 2. Dezember, werden die Erwachsenen kreativ. Von 14 bis 17 Uhr können die Teilnehmenden des Workshops „Ein Schmuckstück zum Fest“ den Dekor einer Brosche oder eines Kettenanhängers aus Fürstenberg Porzellan als individuelles Geschenk zum Weihnachtsfest selbst gestalten. Tipps und Tricks verrät dabei eine erfahrene Porzellanmalerin. Die Teilnahmegebühr von 30,- Euro umfasst den Museumseintritt, die Betreuung durch eine Porzellanmalerin und zwei Porzellanstücke.

Da die Teilnehmerzahl bei allen Workshops begrenzt ist, wird um eine Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 05271 96677810 (Dienstag bis Sonntag, 10 bis 16.45 Uhr) gebeten. Auf Wunsch können die im Rahmen der Workshops bemalten Porzellane nach dem Brennen gegen Kostenerstattung zugesandt werden.

Weihnachtliche Stimmung gibt es auch im Manufaktur Werksverkauf auf dem Schlossgelände. Neben festlicher Inspiration und dem kompletten aktuellen Fürstenberg und Sieger by Fürstenberg Sortiment finden Besucher*innen beim Porzellan-Sonderverkauf vom 25. November bis 18. Dezember Angebote mit bis zu 70 % Rabatt. Auslaufserien, Restbestände aus dem Lager, Sonderanfertigungen und so manches Schnäppchen, das sonst nicht (mehr) zu haben ist, laden zum Weihnachtsshopping ein. Der Manufaktur Werksverkauf hat in der Vorweihnachtszeit dienstags bis samstags sowie am 4. Advent (18.12.) von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Alle Veranstaltungen und Informationen auf: www.fuerstenberg-schloss.com.

Foto: FÜRSTENBERG