Am Samstag, dem 29. Oktober, spielt im Historischen Rathaus Höxter, um 19.30 Uhr, in der Weserstraße 11, das Trio Zan in der Besetzung Kledia Stefani, Klavier, Florian Sebald, Cello und Robert Beck, Klarinette. Sie sind bereits zum dritten Mal vor Ort und bieten Beethovens „Gassenhauertrio“, Miniaturen von Paul Juon und Brahms Trio in A-Moll.

Das Trio Zan haucht durch seine Spielfreude den Komponisten neues Leben ein und erweitert auch ständig das Repertoire. Kledia Stefani stammt aus Tirana und begann ihre Ausbildung am Musikgymnasium in Tirana. Bereits als Schülerin gewann sie erste Preise bei zahlreichen Wettbewerben und trat als Solistin mit dem Jugend-Sinfonieorchester Bochum in Albanien und Deutschland auf.

2008 gewann sie beim Folkwang Wettbewerb den Förderpreis für junge Pianisten. Florian Sebald bekam mit 6 Jahren seinen ersten Cellounterricht. Er studierte an der Carl-Maria-von-Weber-Hochschule in Dresden, wo sich sein Konzertexamen anschloss. Neben seiner Tätigkeit als Cellist der Dortmunder Philharmoniker widmet er sich intensiv der Kammermusik. Er ist außerdem langjähriger Dozent im Landesjugendorchester NRW. Robert Beck studierte zunächst Klarinette an der Folkwang Hochschule in Essen und absolvierte sein Masterstudium HfM „Hanns Eisler“ Berlin.

Unter anderem war er stellvertretender Soloklarinettist in Mainz und Bassklarinettist am Theater Münster. Der Eintritt für dieses Konzert ist für Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr frei, für Erwachsene beträgt er 20,00 Euro, für Schüler und Studenten ab 18 Jahren 5 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei Bücher Brandt, Tel. 05271 1234, in der Information, Tel. 05271 9634242 und an der Abendkasse.

Foto: Lafroyg