Holzminden (lbr). Lange waren die Holzmindener im Ungewissen: Wird es in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt und eine Eisbahn geben? Heute, am 1. September, hatte das Warten ein Ende. „Es wird wieder einen Weihnachtsmarkt mit Eisbahn in Holzminden geben“, erklärte Katrin Steffen, Geschäftsführerin des Stadtmarketings freudig. Gemeinsam mit der Stadt Holzminden und dem Kaufhaus Schwager habe man einen Plan erarbeitet. „Wir sind sehr froh, dass wir diese Tradition im Sinne von Ralf Schwager weiterführen können und unterstützen den Markt und die Eisbahn sehr gerne“, erklärte Geschäftsführer Matthias Kumlehn. 

Besonders das Thema Eisbahn bereitete dem Team lange Zeit Bauchschmerzen. „Wie soll ich den Bürgern erklären, dass wir die Raumtemperatur in öffentlichen Gebäuden runterregeln oder Denkmäler nicht mehr beleuchten, aber bei einer Natureisbahn einen hohen Energieverbrauch in Kauf nehmen?“, fragte Bürgermeister Christian Belke kritisch. Die Lösung ist eine synthetische Eisbahn aus Kunststoff. Die Natureisbahn habe im vergangenen Jahr 20.000 Kilowattstunden verbraucht. Die synthetische Bahn besteht aus Kunststoff und kommt ganz ohne Wasser und Kühlmaschine aus. Auch die Pflege soll einfacher sein und das Fahrgefühl vergleichbar. „Diese Bahnen werden auch im Leistungssport zum Trainieren genutzt“, berichtete Steffen. Auch der niedrige Unterbau, der im vergangenen Jahr für Begeisterung sorgte, funktioniert unter der neuen Bahn. „Wir werden auch wieder einen Verleih anbieten. Die Bahn kann mit ganz normalen Schlittschuhen genutzt werden, nur Gleitschuhe funktionieren leider nicht“, erzählt Kumlehn. 

Mit Corona-Auflagen rechnet das Team derzeit nicht. „Ich finde es ganz großartig, dass trotz der Einschränkungen im vergangenen Jahr, alle Marktbeschicker wieder zugesagt haben und Holzminden treu bleiben“, lobt Belke. Auch das Programm soll ähnlich wie im vergangenen Jahr werden. „Es wird wieder viel Musik geben und natürlich planen wir wieder eine große Eröffnungsshow“, berichtet Steffen. Auch die beliebten Vereinsbuden soll es wieder geben. 

Das Kaufhaus Schwager trägt weiterhin den größten Teil der anstehenden Kosten. Die Stadt Holzminden schießt ebenfalls einen Teil bei. „Natürlich zählen wir auch wieder auf unsere Sponsoren“, sagt Anja Beineke mit einem Augenzwinkern. Auch in diesem Jahr ist eine Banden-Werbung wieder möglich. Die Fläche der Eisbahn wird sich auf rund 240 Quadratmeter verkleinern, da es eine extra Bahn für das Eisstockschießen geben wird. Der Eisstock-Cup soll weiter ausgebaut werden. „In Endeffekt wird es keinen großen Unterschied in Bezug auf die Fläche geben. Wir gewinnen jedoch Platz im Weihnachtswald, da wir ja keine Kühlmaschine brauchen. Hier schaut das Stadtmarketing bereits nach weiteren Stehtischen“, so Kumlehn. 

Vom 21. November bis zum 30. Dezember soll der Weihnachtsmarkt stattfinden und besonders die Eisbahn wird wieder für strahlende Kinderaugen sorgen.