Holzminden (red). An zwei Tagen der Sommerferien wurde es bunt im Jugendzentrum Holzminden. Jugendliche ab 14 Jahren bekamen die Möglichkeit, das Jugendzentrum mitzugestalten, indem sie eine Wand mit einem Graffiti verzierten. Wenn Jugendliche die Möglichkeit bekommen, ihre Umgebung alters – und interessenentsprechend mitzugestalten, steigt die Identifikation und das Verbundenheitsgefühl mit dieser. Um die Graffitikunst als Ausdruck der Jugendkultur aufzugreifen, hat das Jugendzentrum vom regionalen Landesamt für Schule und Bildung im Rahmen einer Förderung von „LernRäumen“ - einem Aufholprogramm nach Corona, einen Graffitiworkshop mit der RapSchool NRW gefördert bekommen.

Die heterogene Gruppe, die aus 10 Teilnehmenden bestand, startete mit einem Brainstorming ihrer Ideen in den Workshop. Letztendlich ließen trotz vieler unterschiedlicher Interessen Gemeinsamkeiten in den Hobbys finden. Die Hobbys sollten sich von nun an durch den Workshop ziehen und sich später im Bild wiederfinden. Mit viel Kreativität und Engagement wurden nach dem Brainstorming erste Ideen anhand von Skizzen auf Papier gebracht. Nachdem die Teilnehmenden ihre Skizzen zu Papier gebracht hatten, folgten Absprachen in der Gruppe, wie sie sich am besten in einem Bild vereinen lassen. Bevor diese Skizzen an der Wand verwirklicht wurden, bekam die Gruppe von der Referentin eine Einführung in die Technik des Graffitisprayens - sie zeigte beispielsweise, wie sich verschiedene Schriftstile umsetzen lassen und welche „Cap“ für welche Sprühstärke vorgesehen ist. Außerdem konnten die Teilnehmenden an dafür vorgesehenen, ausrangierten Platten das Sprayen üben.

An beiden Tagen harmonierte die Gruppe hervorragend und es entstand eine entspannte und zeitgleich engagierte Workshopzeit. Die Teilnehmenden hatten sichtlich Spaß daran, als Highlight des Workshops, gemeinsam die Wand zu gestalten.  

Die beiden Workshoptage wurden jeweils mit einem gemeinsamen Abendessen abgerundet. Die Teilnehmenden und das Team des Jugendzentrums freuen sich über zwei gelungene Tage. Am kommenden Freitag, den 19. August findet das nächste Ferienhighlight für Jugendliche ab 14 Jahren statt. Das Jugendzentrum veranstaltet ab 16:00Uhr auf dem Gelände des Jugendzentrums das erste Jugendfestival Holzmindens „SummerVibes“.

Foto: Stadt Holzminden