Delligsen (red). Ohne eine Pflege des Kalk-Magerrasens und der vielfältigen Biotopformen könnten seltene Tiere und Pflanzen nicht mehr existieren. In unserer Kulturlandschaft sind solche kleinen Gebiete Trittsteine für gefährdete Arten zu anderen Biotopen. Mit Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde Holzminden war es in diesem Jahr möglich, in kleinen Gruppen von maximal fünf Personen, geführt von Klaus Wechsler, Gebietsbetreuer vom NABU Holzminden, den Steinbruch zu betreten. Es konnte eine Vielzahl von seltenen Pflanzen und Insekten vorgestellt werden. Mit den Infotagen möchte sich das Biotop bei den vielen Unterstützern der Pflegeeinsätze bedanken.

Ab November 2022 wird es wieder Pflegeeinsätze geben. Wer die Pflegemaßnahmen unterstützen möchte, kann in die WhatsApp-Gruppe mit aufgenommen werden. Kontaktdaten und Handynummer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder NABU Holzminden. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein ganzjähriges Betretungsverbot für das NSG Delligser Steinbruch besteht.

Foto: Flecken Delligsen