Holzminden (red). Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen, die Prüfungen sind geschafft und die Abschlussklassen nehmen langsam Abschied von ihrer Schule. In den letzten Wochen erklingt in den großen Pausen immer wieder Musik, eine Motto-Woche mit Verkleidungen wird gestaltet und kleine Streiche organisiert. Und nun ist es soweit: Die Schulgemeinschaft der Oberschule Holzminden feiert – zum ersten Mal im neuen Gebäude – jahrgangsweise die Entlassung der 9. und 10. Klassen.

Viele Eltern und Freunde finden den Weg in die Schule, um den Abschluss der Oberschüler würdig zu begehen. Unter großem Applaus ziehen die Absolventen mit ihren Klassenleitungen in die geschmückte Aula ein. Alle Gäste, die Kollegen und natürlich die Schüler selbst werden sehr herzlich von der Schulleiterin Svenja Wittig begrüßt. Mit dem Lied „Die Reise“ von Max Giesinger wirft sie einen Blick in die Vergangenheit und erinnert an holprige Wege mit vielen Stolpersteinen, die gerade die vergangenen zwei Jahre mit sich brachten. „…Wir stolpern und fallen und ziehen uns wieder rauf…und irgendwann kommen wir an“. Trotz vieler Schwierigkeiten, den Abschluss nicht aus den Augen verloren zu haben, sei etwas Besonderes, betont sie. Mit Blick auf die Zukunft – auf die kommende Reise - wünscht die Schulleiterin allen Absolventen schließlich den Mut, immer wieder neue Wege und Ziele zu finden und Schwierigkeiten als Herausforderungen anzunehmen, an denen man wachsen kann. Und so gibt sie den Schülern mit auf den Weg: „Wer seine Ziele kennt, findet einen Weg“. Auch die Klassenleitungen finden liebevolle Worte zum Abschluss. Sie erinnern an die gemeinsam erlebte Schulzeit und die vielen Veränderungen, die die Jahre mit sich brachten. Vor allem aber die Unwägbarkeiten, die die Schüler in den letzten Schuljahren aushalten mussten und bewältigt haben, wird noch einmal besonders hervorgehoben: von Homeschooling über Wechselunterricht bis hin zum Maske tragen und Abstand halten im und am Schulgebäude. „Ein Hoch auf Euch“, so die Worte einer Klassenlehrerin und auch sie macht deutlich, dass es sicherlich nicht immer leicht war in den letzten 2 Jahren. Schließlich bedanken sich die Klassensprecher in kleinen Reden bei ihren Mitschülern sowie bei ihren Lehrern und Eltern. Auch sie sprechen über die nun vergangene gemeinsame Schulzeit, die für sie rückblickend in schöner und wertvoller Erinnerung bleiben wird, und geben sich für die Zukunft gute Wünsche mit.

Zum Ende jeder Abschlussfeier werden Prämien für die besten Zeugnisse vergeben. Den besten Abschluss im 9. Jahrgang erreichen Pauline Balke und German Rupps. Jahrgangsbeste der 10. Klasse im Hauptschulzweig sind Kiara Thiele, Kevin Watermann und Arif Kuliev. Im Realschulzweig werden Justin Lichtenwald, Mia Czech und Levke Schuwicht aus der 10a und Junior Jahn, Michael Krcmar und Altina Haradinaj aus der 10b prämiert. Musikalisch werden die Entlassungen von Herrn Herrmann, Herrn Lobisch und Herrn Wittkopf mit Gitarre, Cello und Geige gestaltet. Ein besonderer Dank geht außerdem an Samantha Kraft aus dem 9. Jahrgang. Sie beeindruckt mit dem Klavierstück „River flows in you“ und so verleihen alle Musiker den Abschlussfeiern einen sehr festlichen Rahmen. Bei einem kleinen Sektempfang – organisiert von Schülern des Profils Wirtschaft aus dem 9. Jahrgang unter der Leitung von Frau Sakowski – kommen alle Gäste, Kollegen und Schüler schließlich ins Gespräch und feiern den geschafften Abschluss.

An der Oberschule Holzminden wird in diesem Schuljahr 13-mal der erweiterte Realschulabschluss erreicht. 33 Schüler erhalten den Realschulabschluss. 15-mal wurde der Hauptschulabschluss nach Jahrgang 10 und 21-mal nach Jahrgang 9 erreicht. 4 Schüler schaffen den Abschluss Förder Lernen nach der 9. Klasse und 2 Schüler nach der 10. Klasse.

Nun freuen sich alle auf ihren gemeinsamen großen Abschlussball am Wochenende. Die Schulgemeinschaft der Oberschule Holzminden gratuliert allen Absolventen und wünscht für die Zukunft alles Gute.

Foto: Oberschule Holzminden