Polle (red). Es ist 9.30 Uhr. Der Parkplatz an der Weser füllt sich mit Eltern und Schülern. Es liegt Aufregung in der Luft - denn heute ist es endlich so weit - die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse der Ritterhofschule in Polle fahren zur Klassenfahrt. Die Jugendbildungsstätte Fürstenberg erwartet die Poller bereits. Nach einer kurzen Begrüßung findet das Kennenlernen von Personal und Umgebung statt. Herr Stellmacher, von den Kindern liebevoll „Stelli“ genannt, zieht die Besucher mit seiner eigenwilligen Art sofort in seinen Bann. Ein Schüler betont: „Von dem brauche ich unbedingt ein Foto.“

Nach dem Mittagessen startet schon das gebuchte Programm. Die Schülerschaft kann zwischen den Angeboten Brettchen herstellen, Seile machen, Zinn gießen und dem Herstellen von einem mittelalterlichen Würfelspiel wählen. Das weitläufige und mittelalterlich gestaltete Gelände lädt zum ausgiebigen Spielen, Erkunden und gemütlichen Verweilen ein. Besonders beliebt ist das „Strohhäuschen“. Dort treffen sich die Kinder und haben hörbar Freude beim Werfen, Verstecken und Springen im Stroh. Ganz nebenbei entstehen neue Spielideen. Nach einem aufregenden Tag freuen sich alle auf das Abendessen, um danach draußen zu spielen und endlich Zeit auf den Zimmern zu verbringen. Wer kennt es nicht? War das nicht das Spannendste? Mit den Freunden im Bett zu liegen, zu lesen oder Gruselgeschichten zu erzählen?

Der zweite Tag startet nach einer kurzen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück wieder auf dem Außengelände. Das Wetter ist perfekt. Die Sonne scheint. Heute backen die Poller Kinder Brot im Backhaus, stellen ein Klassenseil her, nehmen am Bogenschießen teil und dürfen mit „Helge“ zum Axt werfen. „Nadja“ nimmt sich Zeit, um aus Lederresten Armbänder herzustellen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es entstehen Haarschmuck, Lesezeichen und noch viel mehr.

Am Abend wird gemeinsam gegrillt. Aber was braucht man dafür? Richtig! Feuer! Und das ist nun die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler. „Sonst gibt es kein Abendessen – der Grill bleibt dann kalt“, so Chris. Das ist Ansporn genug – Herausforderung angenommen! Die Schülerschaft sucht im naheliegenden Wäldchen nach kleinen Ästen. Diese werden kegelförmig auf dem Feuerstellenplatz aufgeschichtet. Der Wind erschwert das Anzünden der Streichhölzer – doch die Kinder haben es geschafft. Das Feuer brennt. Das war gar nicht so leicht.

Nach einer weiteren aufregenden Nacht und einem letzten gemütlichen Frühstück geht es indessen leider wieder nach Hause. Nein – noch nicht ganz! Die Ritterhof-Kinder besuchen das Kloster Corvey. Im Rahmen einer Führung werden den Schülerinnen und Schülern Besonderheiten anschaulich erklärt. Klasse 3 unternimmt eine Schatzsuche durch das Kloster und kann nach den 1,5 Stunden mithilfe der Schatzkiste das Erlebte wiedergeben. Die 4. Klasse unternimmt eine Memo-Führung. Die Kinder finden Bilder im Kloster wieder.

Auf der Rückreise wird es im Bus merklich leiser. Aber alle sind sich einig. „Die Klassenfahrt war toll und wir finden es schade, dass sie vorbei ist.“ Trotzdem freut sich die Schülerschaft auf ihr Zuhause und eine kleine Pause von diesen aufregend, anstrengenden Tagen.

Foto:Ritterhofschule Polle