Holzminden (lbr). Nach der Fördermittelübergabe ging es für Dinah Stollwerck-Bauer vom Amt für regionale Landesentwicklung direkt weiter nach Holzminden. Hier präsentierten ihr Bürgermeister Christian Belke sowie weitere Mitarbeiter aus der Verwaltung die Entwicklungen in der Innenstadt von Holzminden, die sich durch das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ in den vergangenen Monaten ereignet haben.

Neue Bänke in der Oberen Straße, die Beleuchtung am Markt wurde ausgetauscht, die Bepflanzung an den Laternen und neue Geschäfte wurden durch die Programme gefördert. Außerdem sind weitere Maßnahmen durch Stadt und Rat geplant: Weitere Spielgeräte werden in der Oberen Straße aufgestellt, es sollen weitere Sitzgelegenheiten am Duftgarten platziert werden, der Tunnel am Weserkai soll neu gestaltet werden, weitere Schilder für den Weserradweg sind geplant und ebenfalls am Weserkai soll in großen Buchstaben HOL als Fotospot aufgestellt werden. 

Ebenfalls beim Rundgang dabei waren Ratsvorsitzende Maren Urban, Bianca Kleeschulte vom Werbekreis, Landtagsabgeordneter Uwe Schünemann (CDU) und Landrat Michael Schünemann. Insgesamt bezieht die Stadt Holzminden über das Programm „Perspektive Innenstadt“ 320.000 Euro Fördergelder.