Eschershausen-Stadtoldendorf (rus). Der Ith-Hils-Weg, der mit Etappe 2 und 3 auch durch die Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf führt, gehört aktuell zu den drei schönsten Wanderwegen in ganz Deutschland. So zumindest das Zwischenergebnis in einem Ranking, dass noch bis Ende Juni läuft und bei dem der Ith-Hils-Weg für die Wahl zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ nominiert ist. Es handelt sich dabei um einen Zwischenstand aus dem Online-Wahlstudio, über 12.000 Wanderer haben bereits online abgestimmt.

Erst im Dezember erhielt der Ith-Hils-Weg seine neue Zertifizierung und erfüllt damit auch für die nächsten drei Jahre die Kriterien des Deutschen Wanderverbandes für den Qualitätsweg Wanderbares Deutschland – und das immerhin schon seit 2012. Bundesweit gibt es 327 solche ausgezeichneten Wanderwege mit einer Gesamtlänge von 16.400 Kilometern. Der Ith-Hils-Weg ist ein in bis zu sieben Etappen erwanderbarer, 82 Kilometer langer Rundweg. Er zeichnet sich durch eine besonders schöne und naturnahe Streckenführung aus.

Und vermutlich auch genau deswegen wurde der Ith-Hils-Weg auch vom Wandermagazin für die diesjährige Wahl zu Deutschlands schönstem Wanderweg nominiert. Die jährliche Publikumswahl des Wandermagazins ist seit dem Jahresanfang eröffnet, fast 100 kurze und lange Wanderwege aus ganz Deutschland hatten sich bei der Fachzeitschrift beworben. 25 von ihnen haben es schließlich in die engere Auswahl geschafft, unter ihnen auch der Ith-Hils-Weg. Eingeteilt ist das Teilnehmerfeld in 10 Mehrtagestouren sowie 15 Tagestouren, die jeweils in diesen zwei Kategorien gegeneinander antreten. Für jede Kategorie ist nur eine einmalige Stimmabgabe möglich.

Alle Wanderbegeisterten und Unterstützer der Wege haben nun noch bis zum 30. Juni 2022 die Gelegenheit, entweder im digitalen Wahlstudio oder per Wahlpostkarte, die bei allen Mitgliedern des Arbeitskreises Ith-Hils-Weg ausliegen, für ihren Favoriten abzustimmen und gleichzeitig attraktive Outdoor-Sachpreise zu gewinnen. Der Sieger des Wettbewerbs wird im August 2022 verkündet und feierlich geehrt.

Foto: red