Kirchbrak (lbr). „Das würde ich mir für Brevörde auch wünschen“, erklärte Winfried Hoch als stellvertretender Samtgemeindebürgermeister bei der heutigen Grundsteinlegung der neuen Arztpraxis in Kirchbrak. Zahlreiche Ratsmitglieder, Mitglieder des Kirchenvorstands und Dorfbewohner kamen heute zusammen und feierten das neue Projekt. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und einige Wände stehen bereits. Noch in diesem Jahr wollen die Mediziner Gerrit Sturz und Thorsten Pfeiffer, die beide auch in Kirchbrak leben, ihre Praxis für allgemeine Medizin eröffnen. Gebaut wird das Gebäude von Julia und Mathias Kranemann. 

„Wer sein Ziel kennt, der findet den Weg“, erklärte Kirchbraks Bürgermeister Wilhelm Brennecke. Es sei ein Vorzeigeprojekt, das nicht nur Kirchbrak für die Zukunft sichert, sondern auch die Samtgemeinden Bodenwerder-Polle und Eschershausen-Stadtoldendorf voranbringen wird. Das neue Ärztehaus entsteht neben der Kirche und dafür musste ein Teil des Parks weichen. „Doch es hat sich gelohnt und ist auch aus städtebaulicher Sicht eine gute Lösung“, ergänzt Brenneke. 

Für das Projekt zogen die Gemeinde, die Samtgemeinde und der Landkreis gemeinsam an einem Strang. Der Neubau ist Teil der LEADER-Förderung. Einen besonderen Dank richteten alle Beteiligte auch an Tanya Warnecke als ehemalige Samtgemeindebürgermeisterin.