Dassel (red). An der Paul-Gerhardt-Schule in Dassel konnte ein neuer Inklusions- und Differenzierungsraum im Hauptgebäude feierlich der Nutzung übergeben werden. Neben den bereits bestehenden kleinen Lerngruppenräumen und dem neu eröffneten Lernzentrum „Palmengarten“ erweitert der Inklusions- und Differenzierungsraum zukünftig die räumlichen Möglichkeiten für individuelle Lernentwicklung von Schüler*innen mit besonderen Lern- und Förderbedarfen. Der gemütlich ausgestattete Raum schafft eine ansprechende und beruhigende Atmosphäre und dient den Schüler*innen mit Sofa und Hintergrundbeleuchtung als Rückzugsraum aus überfordernden Situationen. Spezielles Inklusionsmaterial ermöglicht gezielte Übungen und differenziertes Arbeiten. Ebenso dient er als Möglichkeit gezielter, individueller Lernberatung. 

Während der kleinen Einweihungsfeier freute sich die stellvertretende Schulleiterin Monika Fahrenbach über die Erweiterung des Raumangebots: „Inklusive Lernsettings brauchen Raum und Zeit. Die individuelle Förderung von Schüler*innen wird immer wichtiger. Gerade als evangelisches Gymnasium sind wir uns dieser besonderen Verantwortung bewusst. Es wird im schulischen Alltag von großem Vorteil sein, einen Stützpunkt für die Inklusion zu haben.“ Sie dankte dem Beauftragten für Inklusion, Torsten Maiwald sowie der Arbeitsgruppe Inklusion für die konzeptionelle Arbeit und Raumgestaltung. Den Hausmeistern dankte sie für die Umsetzung. Ein weiterer Raum sei im Paulinum geplant.

Foto: PGS