Holzminden (red). Pandemiebedingt sind im Rahmen der Sternsingeraktion in diesem Jahr leider wieder keine Kinder durch die Holzmindener Straßen gezogen, um den Segen an die Häuser zu schreiben und Spenden für kranke Kinder zu sammeln. Stattdessen wurden wie letztes Jahr Segenstüten gebastelt und von den Ehrenamtlichen der Sternsingeraktion an die Haushalte verteilt. Lediglich am Freitag für den Besuch beim Bürgermeister fanden sich fünf Kinder, die zusammen mit Diana Müller im Rathaus vorbeischauten. Ohne die Unterstützung der Kinder aus Allersheim wäre der Besuch beim Bürgermeister so nicht möglich gewesen. 

Aber auch hier galt, Sicherheit geht vor. So wurden alle sechs von den Johannitern auf das Coronavirus getestet. Die Wartezeit bis das Testergebnis vorliegt wurde vor Ort genutzt, um die Rollen zu verteilen und den Text zu üben. Denn auf vorherige Treffen zum Üben wurde wegen der Coronalage verzichtet. Mit den negativen Testergebnissen im Gepäck, ging es in das Gemeindehaus der Luthergemeinde, um die Kostüme auszusuchen. Hier wartete auf die Kinder bereits die erste kleine Überraschung: im letzten Jahr waren die Harz Weser Werkstätten angefragt worden, ob sie für die Sternsinger neue Truhen aus Holz bauen könnten, mit denen die Kinder die Spenden sammeln. Diese sind in der ersten Januarwoche eingetroffenen Truhen, warteten dort im Gemeindehaus bereits auf sie und so konnte eine der insgesamt vier Truhen gleich genutzt werden. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Herrn Oliver Schmidt ganz herzlich, der den Bau und die Planung der Truhen geleitet hat und dann mit der dicken Überraschung kam und die Truhen dann persönlich spendete! Gut ausgestattet, machten sich die Kinder mit Frau Müller auf den Weg zum Bürgermeister. Auf dem Weg wurden noch schnell die Segenstüten für die Pflegeheime Hinter den Höfen und Weserresidenz abgegeben. Dort gab es die nächste süße Überraschung für die Kinder. 

Beim Bürgermeister angekommen, wurde die kleine Gruppe von ihm in seinem Büro in Empfang genommen. Auch das war ein absolutes Highlight für alle Beteiligten. Hier wurde sich kurz über die Segensaktion dieses Jahr unter dem Motto „gesund werden, gesund bleiben - medizinische Versorgung im Südsudan“ unterhalten, bevor die Kinder dann den Segen gesprochen haben. Die Segenstüten wurden überreicht und wie gehabt wurde mit Kreide der Segen über die Eingangstür des Rathauses geschrieben. Dies durfte in diesem Jahr Johann machen, das Geburtstagskind des Tages. Als Dank vom Bürgermeister gab es für jedes Kind noch zwei Freikarten für das Holzmindener Schwimmbad, worüber sie sich sehr freuten. 

Nachdem das Bild auf der Rathaustreppe entstanden war, kam die Sternsingeraktion 2022 auch schon wieder zu ihrem Ende. Wer es verpasst hat, sich für die Segenstüten dieses Jahr anzumelden, aber trotzdem gerne für die Aktion Sternsinger spenden möchte, kann dies unter folgender Bankverbindung tun. 

Kindermissionswerk ’Die Sternsinger’e.V 
IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31 
BIC: GENODED1PAX
Pax Bank eG