Eschershausen (red). Viele Anwohner haben sich schon gefragt, was sich hinter den neu und farbenfroh gestalteten Fassaden des ehemaligen Amtsgerichts in der Schillerstraße in Eschershausen so tut. Kürzlich durften etwa zwanzig Kinder aus der Samtgemeinde hinter die Kulissen blicken und sogar selbst aktiv werden. 

Das „Kreativ-Team“ der katholischen Kirchengemeinde Eschershausen hatte einen Plan gegen Langeweile in den Herbstferien und daher zu der Ferienaktion „Malen wie ein echter Künstler“ eingeladen. Alle vorbereiteten Plätze waren belegt und einige kleine Maler machten es sich sogar auf dem Fußboden im Atelier des Holzmindener und Berliner Künstlers Wolfgang Bellmer zum Kreativsein gemütlich. Wolfgang Bellmer ist es auch, der sein Atelier nebst Farben und anderen Materialien jungen Menschen zur Verfügung stellt, um – gerade auch in der aktuell etwas tristen Freizeitwelt der Kinder und Jugendlichen – bunte Akzente zu setzen. Jeder Teilnehmer durfte mit Gouache-Farben auf einer Leinwand seiner Fantasie freien Lauf lassen und dabei war erstaunliche Kreativität und Erfindungsreichtum im Umgang mit Farbe und Pinsel zu beobachten. Am Ende wurde sogar noch eine große Leinwand in Gemeinschaftsarbeit gestaltet, wobei die Kinder sehr rücksichtsvoll miteinander und mit den gegebenen Materialien umgingen. 

Nach zwei Stunden voller Malerei konnte jeder stolz sein Werk nach Hause tragen, wo es hoffentlich einen tollen Platz als Erinnerung an einen gelungenen „bunten“ Nachmittag bekommt. Und das Team rund um Wolfgang Bellmer wird sicher bald wieder für möglichst viele Kinder die Türen der „KulturWerkstatt in der Schillerstraße“ öffnen.

Foto: Kathrin Herbeck