Höxter/Holzminden (TKu). Seit genau 20 Jahren zaubert „Löwenmama“ Susanne Saage schwerkranken Kindern ein Lächeln ins Gesicht. 2001 wurde die Aktion „Löwenmama“ von Susanne Saage ins Leben gerufen und auch im 20. Jahr ist sie immer noch voller Begeisterung mit diesem Projekt beschäftigt. Die Krankheit kann Susanne Saage den Kindern nicht nehmen, die Weihnachten über in den 60 Krankenhäusern, Unikliniken oder Hospizen verbringen müssen, aber sie kann ihnen mit Spielzeug-Geschenken eine Freude bereiten, um von der Krankheit abzulenken.

Die Wünsche sind vielfältig. Von kleinen Spielzeugwünschen bis zum Elektroauto zum drin sitzen ist alles dabei. Ein Wunsch fand bei Susanne Saage ganz besonderen Anklang: Sie soll ein Stoff-Poncho für eine junge Rollstuhlfahrerin in einem Kinderhospiz in Chemnitz besorgen. Der Poncho muss selbst genäht werden. Der Löwenmama ist es eine Herzensangelegenheit, dem schwer kranken Mädchen diesen Wunsch zu erfüllen. Sie sucht dafür noch eine Näherin, die einen geeigneten Poncho aus Stoff herstellen kann. Auch gesucht werden Trauerkerzen für Hospize, die ansonsten sehr teuer sind.

Der Start für das Projekt „Löwenmama“ ist gemacht: Es gibt auch in diesem Jahr wieder weitaus mehr als 100 Geschenktische in ganz Deutschland, so wie beim Haushaltswarengeschäft Larusch in Höxter, wo alles vor 20 Jahren begann. Hier können die Menschen Spielzeug kaufen, die Susanne Saage ab einer Woche vor Weihnachten bis Mitte Januar in den Kliniken und Hospizen verteilt. Wegen Corona durfte die Löwenmama die Kinder im vergangenen Jahr nicht persönlich besuchen. Wie es in diesem Jahr sein wird, das kann sie noch nicht sagen. Verteilt werden die Geschenke von Sylt bis München. Neue Krankenhäuser, die sie ab diesem Jahr anfährt, befinden sich in Mainz, Saarbrücken und Offenbach. Die meisten Geschenke bringt sie selbst zu den Häusern, aber sie erhält dabei auch viel Unterstützung von ihrer Familie, Freunden und weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Die Tische in den Kreisen Höxter und Holzminden befinden sich in den gewohnten Spielzeug-Geschäften in Bad Driburg, Beverungen, Brakel, Holzminden, Nieheim, Stadtoldendorf und Steinheim. Die Ketten wie Thalia, Weltbild und Tedi haben gleich in mehreren Filialen Tische aufgestellt, worüber Susanne Saage sehr froh ist. Am Samstag vor dem zweiten Advent und (wenn geöffnet ist) auch am darauffolgenden Sonntag werden im Haushaltswarengeschäft Larusch wieder frische Waffeln gegen eine Spende angeboten, die ebenfalls dem Projekt zu Gute kommen. Für Rückfragen ist Löwenmama Susanne Saage unter der Telefonnummer 0174 245 46 51 erreichbar. Weitere Infos gibt es auch im Internet unter www.aktion-loewenmama.de.

Foto: Thomas Kube