Kreis Holzminden (rus). Mit milden Temperaturen wird heute der kalendarische Herbst eingeläutet. Mit dem nun beginnenden Winterhalbjahr werden die Tage wieder kürzer als die Nächte. Am heutigen 22. September sind die Jahreszeiten am Grenzpunkt, Tag und Nacht sind genau gleich lang. Ab heute werden die Tage auf der Nordhalbkugel dadurch jeden Tag um bis zu fünf Minuten kürzer, während sie auf der Südhalbkugel entsprechend länger werden.

„Tag-und-Nacht-Gleiche“ wird dieser Zeitpunkt genannt, an dem astronomisch gesehen überall auf der Welt die Tage gleich lang sind. Genau zu diesem Zeitpunkt (22.09. um 21:21 Uhr) überschreitet die Sonne den Himmelsäquator und wechselt auf die Südhalbkugel des Firmaments. Durch die Neigung der Erdachse wird schließlich die Tagesdauer bestimmt. Wenn sich die Sonne nun der Südhalbkugel zuwendet, treffen die Sonnenstrahlen zudem zunehmend flacher auf die Erde und wärmen sie nicht mehr so stark auf – das Winterhalbjahr beginnt. Bis die Umgebung allerdings noch ihre typische Herbstfärbung erhält, dauert es noch ein paar Wochen.

Foto: rus