Holzminden (red). Der Kulturverein Holzminden teilt mit, dass das für Sonntag, den 29. August 2021 vorgesehene traditionelle Abschlusskonzert des Marktsommers unter dem Titel „Die Nacht der Filmmusik“ aufgrund der ungünstigen Wetterprognose nun doch in die Stadthalle Holzminden verlegt wird. Beginn der Veranstaltung ist nunmehr 19 Uhr. Der Einlass beginnt coronabedingt bereits ab 17.30 Uhr. Die Besucher werden gebeten, ihre Impfausweise oder alternativ 24 Stunden -Testnachweise mitzubringen. Nur mit diesen Nachweisen oder dem Genesenentestat( 3 G-Regelung) ist ein Besuch in der Stadthalle möglich. Für die Kontaktverfolgung sind außerdem persönliche Daten zu hinterlegen, falls die Registrierung nicht über eine vorhandene App erfolgen kann. Es herrscht Maskenpflicht bis zum Erreichen des Sitzplatzes. Das Konzert ist grundsätzlich kostenfrei. Eintrittskarten können am Samstag, 28. August 2021 von 10 bis 13 Uhr in der Geschäftsstelle des Kulturvereins am Markt 8, abgeholt werden, solange der Vorrat reicht! Aufgrund der notwendigen Abstandspflicht dürfen nur ca. 30 Prozent der vorhandenen Sitzplätze in der Stadthalle besetzt werden. Die Garderobe wird nicht besetzt sein. Jacken und Mäntel können bei Bedarf mit in die Stadthalle genommen werden, wo auch im geringen Masse Garderobenständer zur Verfügung stehen. Die Verantwortlichen des Kulturvereins sind sich davon überzeugt, dass die Konzertbesucher einen wunderbaren Abschluss des Marktsommers mit dem Göttinger Symphonieorchester unter der Leitung und Moderation des renommierten Dirigenten Bernhard Steiner erleben dürfen. 

Es ist eine beliebte Tradition, dass der Kulturverein Holzminden das große Abschlusskonzert des Marktsommers gestaltet. Unter dem Motto „Nacht der Filmmusik“ spielt das Göttinger Symphonieorchester am 29. August um 18 Uhr(!) zum ersten Mal unter der Leitung und Moderation des international renommierten Dirigenten Bernhard Steiner. Er tritt damit die Nachfolge des bekannten und beliebten Orchesterchefs Reto Parolari an, der im Dezember 2019 völlig unerwartet im Alter von 67 Jahren verstorben ist und viele Jahre gerne und mit großem Publikumsinteresse das Marktsommerkonzert in Holzminden dirigierte. Der in Wien geborene Bernhard Steiner begann seine Laufbahn als Kapellmeister bei den Wiener Sängerknaben. Mit dem von ihm gegründeten „Wiener Streichorchester“ dirigierte er zahlreiche Uraufführungen im österreichischen Rundfunk. Von 2011 bis 2020 war er Chefdirigent der Bayer-Philharmoniker Leverkusen. In verschiedenen Ländern Europas war außerdem Gastdirigent bei namhaften Orchestern sowie an bekannten Opernhäusern. 

Die Holzmindener Musikfreunde dürfen sich auf eine große „Nacht der Filmmusik“ freuen mit populären Titeln aus bekannten und mit großen Auszeichnungen überhäuften Filmen wie „Star Wars, „Jenseits von Afrika“, „Rocky“, „Forrest Gump“,“Fluch der Karibik“, „Indiana Jones“ ,um nur einige zu nennen. Auch, wenn vor allem unsere Augen im Kino Reize empfangen- erst die Musik schafft in Filmen eine besondere Atmosphäre. Die Göttinger Musiker und Bernhard Steiner werden mit ihren Darbietungen die Erinnerungen an die Bilder der Filmlegenden lebendig werden lassen und möchten den Besuchern somit einen unvergesslichen musikalischen Abschluss des Marktsommers darbieten.