Stadtoldendorf (red). Mit insgesamt 47 Teilnahmen war die Ferienpassaktion der DLRG Ortsgruppe Stadtoldendorf auch bei Regen und frischen Wetter durchaus erfreulich, obwohl wesentlich mehr Anmeldungen vorlagen. Das Seepferdchen Abzeichen bis zum Deutschen Schwimmabzeichen Silber konnte dabei zu erworben werden. An drei aufeinander folgenden Ferienpass-Tagen stand dabei das Ausbilderteam der Ortsgruppe mit Trainings- und Übungstipps am Beckenrand bereit. 

Aufgrund der neuen Prüfungsordnung im Schwimmen sind einige neue Vorgaben zu erfüllen. So ist für das Bronze-Abzeichen jetzt ein Kopfsprung ins Wasser erforderlich, mit anschließenden 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 Meter zurückzulegen. Neu ist weiterhin, dass jetzt dabei auch ein Wechsel der Körperlage von Bauch in Rückenlage während des Schwimmens im Wasser ohne festhalten erfolgen muss. Beim Schwimmabzeichen in Silber war für die Teilnehmer die größte Herausforderung das Abtauchen und anschließende 10 Meter Streckentauchen. 

Mit viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen erreichten die meistens der Teilnehmer aber ihre Ziele und konnten stolz und glücklich die erworbenen Schwimmpässe entgegennehmen. Bis zum Ende der Freibad-Saison besteht noch die Möglichkeit Freitags ab 18:30 Prüfungen abzulegen. Ab Mitte September beginnt dann im Hallenbad Greene der Trainings-und Übungsbetrieb. Anfragen zu Kursen und Abnahmen sind über die Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.