Holzminden (red). Die einen haben den ersten Schritt ins Berufsleben erfolgreich gemeistert, die anderen haben eine weitere Qualifizierungshürde genommen. Fünf Auszubildende, eine künftige Verwaltungsfachwirtin und drei Absolventen des Angestelltenlehrganges II wurden jetzt im Kreishaus in einer kleinen Feierstunde für den Abschluss ihrer Ausbildungen geehrt. Landrat Michael Schünemann, Personalbereichsleiterin Claudia Bonefeld und Vertreterinnen des Personalrates gratulierten den Absolvent*innen zu ihren bestandenen Prüfungen. Darüber, wie es weitergeht, brauchen die Geehrten im Moment nicht nachzudenken. „Ich hoffe, dass Sie uns allen künftig erhalten bleiben“, unterstrich der Landrat bei der Gratulation. 

Alle ehemaligen Auszubildenden haben inzwischen schon ihren Platz in der Kreisverwaltung gefunden und tauchen jetzt im Alltag noch viel stärker in die Praxis ein. Während Ellis Marie Pankraz künftig im Bereich Bildung und Kultur eingesetzt wird, ist Saskia Süper nun im Bereich der Migration tätig. Alexander Beumer wird den Bereich Finanzen unterstützen. Leon Ritter belässt es nicht bei der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, sondern beginnt ab August ein Duales Studium zum Kreisinspektoranwärter, das er in Kombination mit seinen Aufgaben in der Kreisverwaltung durchführt. Ganz frisch aus der letzten Prüfung gekommen, nahm auch Samir Tamourtbir an der Feierstunde teil. Tamourtbir hatte 2018 eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration beim Landkreis bzw. dem Kreismedienzentrum begonnen und wird künftig die Digitalisierung an den Schulen mit vorantreiben. 

Ein Einstieg in die Verwaltung muss im Übrigen nicht unbedingt über eine praktische Ausbildung führen. Xenia Dück hat im Anschluss an ihr Abitur direkt eine zweijährige Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin absolviert. Dück wird noch bis nächstes Jahr ein Trainee-Programm durchlaufen, bevor sie dann voll in die Verwaltung des Kreishauses einsteigt. 

Dass eine abgeschlossene Ausbildung nicht den letzten Schritt beim lebenslangen Lernen bedeutet, stellten Christin Henze, Suayp Özalp und René Köhler erfolgreich unter Beweis. Die Drei nahmen einem einjährigen Angestelltenlehrgang II teil, mit dem sie sich für höhere Aufgaben qualifizieren. Auch ihnen gratulierten Landrat Michael Schünemann, Personalbereichsleiterin Claudia Bonefeld sowie der stellvertretenden Personalratsvorsitzenden Andrea Gömann ganz herzlich für ihr Engagement.

Foto: Landkreis Holzminden