Weserbergland (red). Sei gut einem Jahr hat die Leiterin der Regionalgeschäftsstelle Weserbergland eine Idee, die nun mithilfe von engagierten Menschen in die Tat umgesetzt wird. Allein in dem Zuständigkeitsbereich von Britta Raabe, die seit Mitte 2015 für die Ehrenamtlichen in der Region Weserbergland administrativ tätig ist, sind in den vier Landkreisen Hildesheim, Hameln-Pyrmont, Schaumburg und Holzminden stattliche 19 NABU-Gruppen für den Naturschutz aktiv. Diese Gruppen existieren schon lange Jahre -einige hatten schon 30- und 40-jährige Jubiläen - und sind somit das stabile Rückrat des aktiven Naturschutzes vor Ort. 

„Das ist mehr als Grund genug, dieses Engagement gebührend zu würdigen - und natürlich auch, zu informieren“, sagt Raabe und ist sehr stolz, dass dieses nun auch in den sozialen Netzwerken und im Internet geschieht. Seit gut einem halben Jahr werden jetzt Videos erstellt, welche zeigen, was die Akteure vor Ort bewegt, was sie antreibt – und wo für sie die Faszination liegt, sich für die heimische Natur einzusetzen. Die Videos werden ab sofort monatlich auf dem youtube-Kanal des NABU Niedersachsen in der Reihe „Ehrenamt in Niedersachsen“ veröffentlicht und auch auf der Homepage der Geschäftsstelle verlinkt. Darüber hinaus kann man sie auch auf Instagram ansehen. Da Raabe mit den koordinativen Aufgaben der Geschäftsstelle ausgelastet ist, konnte sie bisher diesen Wunsch nicht umsetzen. Doch seit gut einem halben Jahr hat sie Hilfe von engagierten Frauen aus dem weiteren Bekanntenkreis bekommen: Natascha Bembenck und Geske Taubitz, zwei Studentinnen mit Filmerfahrung, halfen tatkräftig bei der Umsetzung der Idee und setzen die ersten Videos aussagekräftig in Szene. Auch Alicia Schlüter, die ihr Uni-Praktikum in der Geschäftsstelle leistet, sowie Barbara Künemund, die mit ihren 50 Lebensjahren noch ein Bundesfreiwilligenjahr beim NABU leistet, sind tatkräftig mit dabei.

Die Ehrenamts-Videoreihe beginnt mit Peter Walter, der sich seit 10 Jahren im NABU Bückeburg engagiert und ein ganz besonderes Steckenpferd hat: Er interessiert sich für Wildbienen, denen er in seinem wunderbar naturnah gestalteteten Garten ein zu Hause gibt. Außerden macht er außergewöhnlich ästhetische Fotos dieser faszinierenden Tiere, mit denen er schon den einen oder anderen Preis gewonnen hat. Eine ganz eigene, wundersame Welt stellt er in dem Video vor, welche für viele inspiriend sein dürfte. „Oder wer hat schon mal von einem Sandarium gehört – oder gar eines zu Hause aufgestellt?“, fragt sich die Naturfreundin. 

Auch Angelika Krueger vom NABU Kreisverband Hildesheim kümmert sich um scheue Tiere, die wenige je näher zu Gesicht bekommen haben dürften: Die Uhus vom Hildesheimer Mariendom sind Ihre Lieblinge – die Leiterin der Eulen AG weiß viel zu berichten und stellt diese wunderbaren Tiere und Ihr Ehrenamt den Zuschauern vor. Weitere 5 Videos sind schon fertig in denen neben den vorgestellten Naturschutzaktiven auch rasende Pilze, eine wundersame Gartenwelt, schöne Schafe, verschiedenste Vogelstimmen sowie schöne Amphibien vorkommen. „Nach und nach sollen so möglichst viele Ehreamtliche zu Wort kommen“ hat sich Raabe vorgenommen, die damit allen ein „kleines Denkmal des Dankeschöns“ setzen möchte.

Doch die Haupsache für Britta Raabe ist, „zu zeigen, dass Naturschutz nicht nur etwas für Biologen ist. Jeder kann sich für unsere Natur begeistern, jeder kann etwas bewegen, jeder kann helfen, unterstützen, mitmachen. Der NABU lebt durch die, die aktiv mittun“ stellt sie klar. Und das sind im Weserbergland viele – ein bunter Querschnitt durch unsere Gesellschaft, von denen jeder das umsetzt, was er kann: Kröten über die Straße helfen, Streuobstwiesen pflegen, Webseiten betreuen oder Social Media Posts erstellen. „Die wahrgenommenen Aufgaben sind so vielfältig, wie unsere Aktiven selbt individuell sind“ weiß die Geschäftsstellenleiterin aus eigenen Erfahrung und freut sich sehr, dass sich auch wieder jüngere Menschen melden, die sich engagieren wollen. Die Videos sollen nämlich genau das zeigen: mitmachen kann jeder, egal wie alt, egal welche Fähigkeiten vorhanden sind. Die Liebe zur Natur ist bei allen Akteuren das verbindende Element.

Foto: red