Braunschweig/Holzminden (red). „Die Nachfrage der Vereine nach den Fördermitteln hat uns überwältigt. Wir haben dann spontan beschlossen, den ursprünglichen Förderbetrag zu verdoppeln“, sagt Werner Schilli, stv. Vorstandsvorsitzender der Braunschweigischen Landessparkasse und der Braunschweigischen Sparkassenstiftung. Ende Juni hatte die Braunschweigische Sparkassenstiftung für Vereine und Initiativen einen „Digital-Fonds“ aufgelegt und diesen mit 10.000 Euro ausgestattet. So hatten 20 Organisationen die Möglichkeit jeweils 500 Euro Fördermittel zur Digitalisierung der vereinsinternen Infrastruktur zu beantragen. 

„Bei vielen Vereine ist gerade in der Zeit des Lockdown der „Digitalisierungsstau“ sichtbar geworden. Es ist leichter, finanzielle Mittel für Projekte einzuwerben als für die notwendige Vereinsarbeit. Und genau da setzt unsere Idee an: Nur wenn z.B. die Geschäftsstelle gut ausgestattet ist oder der Vorstand auch digital Sitzungen abhalten und Entscheidungen treffen kann, können die guten und wichtigen Projekte auch professionell umgesetzt werden. Die Basis muss stimmen“, erklärt Werner Schilli.

Die Nachfrage nach den Mitteln aus dem Fonds war überwältigend. Bereits nach ein paar Tagen waren bei der Braunschweigischen Sparkassenstiftung nahezu 100 Anträge auf Unterstützung eingegangen. „Uns war sehr schnell klar, dass die bereitgestellten 10.000 Euro bei weitem nicht ausreichen werden. Wir haben dann im Vorstand der Braunschweigischen Landessparkasse und der Braunschweigischen Sparkassenstiftung beschlossen, den Stiftungsbetrag zu verdoppeln, sodass anstelle der anfangs gedachten 20 Vereine nun immerhin 40 Vereine eine Unterstützung erhalten können“, so Schilli. 

Aus dem „Digital-Fonds“ der Braunschweigischen Sparkassenstiftung erhielten folgende Vereine und Initiativen aus dem Landkreis Holzminden eine Förderung: MTV Bevern e.V., Schützenverein Deensen e.V., SV 06 Holzminden e.V., Ruder-Club Holzminden e.V., TSV Lenne e.V. und TC Holzminden von 1928 e.V.