Berlin/Holzminden (red). Am 26. März 2020 ist wieder Girls Day! Ein Tag extra für Mädchen, an dem sie Gelegenheit haben, Einblick in verschiedene Berufe zu nehmen. Bundesweit stehen ihnen die Türen von Unternehmen und Institutionen aus Industrie, Handwerk, Wissenschaft, Politik und Medien offen. Auch Johannes Schraps möchte an diesem Tag sein Abgeordnetenbüro für eine interessierte Schülerin aus dem Weserbergland öffnen. Wie sieht der Arbeitstag eines Politikers aus? Und was hat Politik mit mir zu tun? Wie ist es eine Rede im Bundestag zu halten? Diese und andere Fragen kann die Schülerin ihrem heimischen Abgeordneten in Berlin höchstpersönlich stellen, wenn der Abgeordnete dazu einlädt, einen Tag lang einen Einblick in den Berliner Politikalltag zu bekommen.

Das Angebot von Johannes Schraps ist Teil einer Aktion der SPD-Bundestagsfraktion. So lernen die Teilnehmerinnen nicht nur das eigentliche Büro des Abgeordneten kennen: Neben einer Sonderführung durch das Reichstagsgebäude können die Schülerinnen an einem Planspiel teilnehmen und lernen, wie Gesetze im Bundestag entstehen.

Außerdem werden erfahrene Politikerinnen den Mädchen bei einer Diskussionsrunde Rede und Antwort stehen und zeigen, welche Qualifikationen notwendig sind, um in der Politik engagiert und erfolgreich zu arbeiten. Da nur ein Platz aus dem Wahlkreis zur Verfügung steht, entscheidet bei Mehrfachbewerbungen das Losglück.

Die Teilnehmerinnen müssen zwischen 16 und 18 Jahren alt sein. Bewerbungen inklusive eines kurzen Lebenslaufes sind bis zum 19. Februar 2020 an die Wahlkreisbüros in Hameln und Holzminden unter der E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, möglich.

Foto: Schraps