Höxter (red). Der Second-Hand-Frauenflohmarkt, der am vergangenen Samstag im Höxteraner Pfarrheim St. Peter und Paul stattgefunden hat, hatte eine stattliche Besucherzahl und eine tolle Atmosphäre zu bieten. Bereits jetzt steht fest: Im neuen Jahr soll es mindestens eine erneute Ausgabe geben. "Der Frauenflohmarkt war ein voller Erfolg. Zwischen 18 Uhr und 19.30 Uhr war der Besucherandrang am Größten. Um es mit Pettersson und Findus zu sagen: Der Plunder des Einen ist für den Anderen ein Schatz", freute sich Sina Schreiber, die Organsiatorin des Second-Hand-Marktes und verweist anhand der Kinderbuchreihe auf die teilweise unterschiedlichen Ansichtsseiten in der Klamottenindustrie. In entspannter und gemütlicher Atmosphäre konnten 24 Frauen ihre zum Teil ungetragenen, zum Teil aber auch gut erhaltenen Kleidungsstücke an die Frau bringen. Von 18 Uhr bis 21 Uhr war die Kundin Königin im Gotteshaus.

"Viele Verkäuferinnen haben mich schon nach dem nächsten Termin gefragt und wollen dann wieder mitmachen", berichtet Schreiber. Die Teilnehmerinnen legten sich mächtig ins Zeug und zogen die Kundinnen mit ihren liebevoll dekorierten Ständen nahezu magisch an. "Das war eine tolle und schöne Atmosphäre. Ich denke, dass es für alle Beteiligten ein gelungener Abend war", blickt Schreiber zurück. Auch die Wohlfahrt kam an diesem Abend nicht zu kurz. Foodtruck-Besitzer Marc Gonzaga war mit seinem "3Stars"-Mobil vor Ort und versorgte die Besucher und Besucherinnen mit seinem Köstlichkeiten. Pro verkaufen Burger spendete Gonzaga einen Euro an den Kinderschutzbund.

"Marc war sehr zufrieden. Er hat 80 Burger verkaufen können und wird die Spendensumme aus eigener Hand auf 100 Euro erhöhen", freute sich Schreiber über die Hilfe des Höxteraner. Kaum erlosch das Licht am Samstagabend, beginnen auch schon die Vorbereitungen auf den nächsten Frauenflohmarkt. Im Mai des kommenden Jahres soll es die Neuauflage geben. Es wäre die dritte Edition des Frauenflohmarktes. "Eventuell gibt es im neuen Jahr auch zwei Frauenflohmärkte", erläutert die Organsiatorin, die in Zukunft mit der Planung des nächsten Events wieder alle Hände voll zu tun haben wir.

Foto: Senftleben